dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 887

Software-Dienstleister Adesso hält an Jahreszielen fest

DORTMUND (dpa-AFX) - Der IT-Dienstleister Adesso hat seinen Umsatz im ersten Quartal trotz einer verzögerten Digitalisierung des deutschen Staats gesteigert. Während der Erlös im Jahresvergleich um elf Prozent auf gut 353 Millionen Euro stieg, stagnierte der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) bei 17,8 Millionen Euro, wie das im SDax gelistete Unternehmen am Montag in Dortmund mitteilte. Vor einem Jahr hatte Adesso allerdings von Sondererträgen profitiert.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Adesso SE 91,70 € Adesso SE Chart -0,33%
Zugehörige Wertpapiere:

Für das Gesamtjahr hält der Vorstand seine Ziele weiterhin für erreichbar. So soll der Umsatz wie geplant auf 1,35 bis 1,45 Milliarden Euro steigen. Davon sollen 105 bis 125 Millionen Euro als operativer Gewinn (Ebitda) hängen bleiben.

Die eingeleiteten Maßnahmen zur Gewinnsteigerung dürften allerdings erst im Jahresverlauf zu einer leicht verbesserten Marge führen, hieß es weiter. Die Neuwahl von Bundestag und Bundesregierung hat Adesso ein Stück gebremst, denn die öffentliche Verwaltung ist die größte Kundengruppe des Unternehmens. Außerdem beliefert das Unternehmen etwa die Autobranche, das Gesundheitswesen und Versicherungsunternehmen./stw/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend