Angesichts einer zunehmend mehrsprachigen Zuschauerschaft und steigender Erwartungen an eine inklusive Kommunikation sind AV-Teams gefordert, Erlebnisse zu bieten, die sowohl vor Ort als auch per Fernzugriff zugänglich, verständlich und konsistent sind. Auf der ISE 2026 wird AI-Media zeigen, wie seine KI-Technologie in Broadcast-Qualität in integrierte AV-Workflows implementiert wird, um skalierbare Echtzeit-Sprachunterstützung und Barrierefreiheit bei geringer Latenz zu ermöglichen.
An Stand 4L700 präsentiert AI-Media LEXI Voice, eine KI-gesteuerte Lösung, die Echtzeit-Sprachübersetzungen in jede beliebige Sprache mit natürlich klingender Sprachausgabe und minimaler Verzögerung liefert. LEXI Voice wurde für Live- und Broadcast-Umgebungen entwickelt und unterstützt Event-Produzenten, Content-Eigentümer und AV-Integratoren dabei, multilinguale Kommunikation anzubieten, ohne die Produktionsabläufe komplexer zu gestalten.
Neben LEXI Voice präsentiert AI-Media auch LEXI Text, seine Lösung für KI-Untertitelung in Echtzeit, sowie LEXI AD, das automatisierte Audiobeschreibungen für inklusive Seherlebnisse bereitstellt. Insgesamt unterstützt die LEXI-Suite Unternehmen dabei, mehrsprachige und barrierefreie Erlebnisse in professionellen AV- und Broadcast-Umgebungen zu bieten. Dies unterstreicht den branchenweiten Trend, inklusive Kommunikation als Standardvoraussetzung und nicht als bloße Zusatzoption zu betrachten.
„Das professionelle AV-Segment nähert sich schnell den Erwartungen, die Sendeanstalten seit Jahren erfüllen müssen – Zuverlässigkeit, geringe Latenz und Erlebnisse, die sprachübergreifend und barrierefrei sind“, sagte Mark Lovatt, VP Strategic Accounts und VP Sales – EMEA bei AI-Media. „Auf der ISE zeigen wir, wie Echtzeit-Sprachübersetzung, -Untertitelung und -Audiobeschreibung als Teil des Live-Workflows bereitgestellt werden können. So helfen wir Organisationen dabei, von Anfang an inklusivere Erlebnisse zu gestalten.“
Alle LEXI-Lösungen lassen sich nahtlos in SDI- und IP-Infrastrukturen integrieren und können für Konferenzen, Unternehmenskommunikation, Live-Events, Sportstätten sowie religiöse und öffentliche Einrichtungen eingesetzt werden.
AI-Media sieht der ISE 2026 in Barcelona mit Spannung entgegen, um mit Fachleuten aus der Branche darüber zu diskutieren, wie Technologie für Sprache und Barrierefreiheit in Live-, Rundfunk- und integrierten AV-Umgebungen zum Einsatz kommen kann. Besuchen Sie Stand 4L700, um die Workflows von AI-Media für Echtzeit-Sprachübersetzung, -Untertitelung und -Audiobeschreibung hautnah zu erleben. Weitere Informationen zu den Lösungen von AI-Media, einschließlich der Möglichkeit, Termine mit Vertretern von AI-Media auf der ISE zu vereinbaren, finden Sie hier: https://landing.ai-media.tv/ise-2026
Über AI-Media:
AI-Media (ASX: AIM) ist ein weltweit führender Anbieter für KI-gestützte Sprachübersetzung, Untertitelung und Sprachsteuerung. Die LEXI Suite und das globale Encoder-Netzwerk liefern mehrsprachige Intelligenz in Echtzeit – weltweit geschätzt für die Modernisierung von Workflows, die Verbesserung der Kommunikation und die Umstellung von Text auf gesprochene KI.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von AI-Media.

Ein Foto zu dieser Mitteilung ist verfügbar unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/9de967d8-191a-4c7d-9504-da62857c28ae

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.