Vorfall am Amprion-Umspannwerk löst 4,2 GW-Ausfall und kurzfristige Strompreisspitzen aus

finanznachrichten.de  | 
aufrufe Aufrufe: 12
A-
A+
Lesemodus
playAudio
playTeilen
Strommasten auf einer Weide (Symbolbild).
- pixabay.com

Fremdeinwirkung an Stromnetzen und RWE-Kraftwerken am 1. September verursachte kurzzeitige Knappheit und extreme Preissprünge an den Strommärkten.

Am 1. September kam es bei den Netzbetreibern 50Hertz und Amprion zu Störungen durch mutmaßliche Fremdeinwirkung. Während ein Angriff mit Flugkörpern bei 50Hertz folgenlos blieb, führte ein Vorfall an einem Amprion-Umspannwerk zum Ausfall von 4,2 GW RWE-Leistung. Trotz stabiler Stromversorgung führte die kurzzeitige Unterdeckung zu extremen Preisspitzen an den Intraday- und Ausgleichsenergiemärkten, die aufgrund der europäischen Marktkopplung auch Auswirkungen auf Tschechien hatten.

Bitte hier klicken, um den vollständigen Artikel zu lesen.


Werte aus dem Artikel:
AMPRION GMBH MTN 21/33 77,69 € -0,22%

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Themen im Trend

Weitere Vorteile:

  • Kursalarme
  • Watchlists & Musterdepots
  • Börsenspiele & Community-Forum
  • Historische Kurse im CSV-Format
  • News & Themen abonnieren