Ripple erhält vorläufige MiCA-Lizenz für Europa

BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 145
A-
A+
Lesemodus
playAudio
playTeilen
Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple.
- pixabay.com

Ripple hat einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur vollständigen MiCA-Zulassung in Europa gemacht. Das Unternehmen erhielt von der Luxemburger Finanzaufsicht CSSF eine vorläufige Genehmigung als Krypto-Dienstleister (CASP) nach der europäischen MiCA-Verordnung. Die finale Zulassung steht noch aus.

Mit der Lizenz kann Ripple seine Krypto-Dienstleistungen künftig im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum anbieten. In Kombination mit der bereits bestehenden E-Geld-Lizenz sollen Banken, Fintechs und Unternehmen erstmals über eine einzige Anbindung auf die Zahlungsinfrastruktur des Unternehmens zugreifen können.

Europa wird wichtiger Markt für Ripple

Europa zählt bereits heute zu den wichtigsten Märkten für Ripple. Nach Angaben des Unternehmens umfasst der Kundenstamm mehrere große Finanzinstitute. Die Nachfrage nach digitalen Vermögenswerten nehme weiter zu, erklärte Cassie Craddock, Geschäftsführerin für Großbritannien und Europa bei Ripple. “MiCA hat eine neue Welle institutioneller Nutzung digitaler Vermögenswerte ausgelöst und wir sehen, dass sich diese Entwicklung in Europa weiter beschleunigt”.

Zugleich würden immer mehr Bereiche des Finanzsystems auf Blockchain-Technologie umgestellt. “Von grenzüberschreitenden Zahlungen über die Abwicklung von Transaktionen bis hin zu tokenisierten Vermögenswerten bauen Banken und Fintechs derzeit die nötigen Strukturen für digitale Vermögenswerte auf, um wettbewerbsfähig zu bleiben”, so Craddock in einer Pressemitteilung.

Werte aus dem Artikel:

Nach der endgültigen Genehmigung wäre Ripple nach eigenen Angaben vollständig MiCA-konform. Bereits Anfang des Jahres erhielt das Unternehmen eine E-Geld-Lizenz sowie eine Registrierung für Krypto-Dienstleistungen im Vereinigten Königreich. Weltweit verfügt Ripple nach eigenen Angaben über mehr als 75 regulatorische Zulassungen.


Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Themen im Trend