dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1196

Aktien Asien/Pazifik: Japan höher nach Zinsentscheid - Viele Börsen geschlossen

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Im asiatisch-pazifischen Raum haben am Donnerstag die Börsen in Japan und Australien zugelegt. In China, Hongkong, Korea und Indien waren die Börsen am 1. Mai geschlossen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
CSI 300 Net Total Return Index (CNY) 4.625,82 CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart +0,69%
Zugehörige Wertpapiere:
Hang Seng 25.368,45 Hang Seng Chart +0,53%
Zugehörige Wertpapiere:
Nikkei 225 49.111,87 Nikkei 225 Chart -1,08%
Zugehörige Wertpapiere:
S&P/ASX 200 PR 8.531,14 S&P/ASX 200 PR Chart +0,28%
Zugehörige Wertpapiere:

Der 225 Werte umfassende Tokioter Leitindex Nikkei-Index stieg um 1,1 Prozent auf 36.452,30 Punkte. In Australien beendete das Leitbarometer S&P/ASX 200 den Handel mit plus 0,24 Prozent auf 8.145,60 Punkte.

Im Fokus stand in Japan die Leitzinsentscheidung der japanischen Zentralbank. Der Leitzins liegt weiterhin bei 0,5 Prozent. Ökonomen hatten dies mit Blick auf die Unsicherheit im Zusammenhang mit der aggressiven Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump überwiegend erwartet. Die Bank of Japan (BoJ) normalisiert ihre Geldpolitik damit nicht weiter. Im Vorjahr hatte sie ihre Negativzinspolitik beendet und den Leitzins wieder ins positive Terrain gebracht. Ferner senkte die BoJ ihre Wachstumprognose für dieses Jahr auf 0,5 Prozent/ajx/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend