- Die Bewohner Grönlands entscheiden über ihre Zukunft.
- Wadephul sieht keine Anzeichen für eine US-Militäraktion.
- Er betont die Wichtigkeit des transatlantischen Bündnisses.
- Rohstoffrallye 2.0 - Diese 3 Werte könnten jetzt explodieren! (hier klicken)
Der Minister bekräftigte seine Einschätzung, dass es keine Hinweise für eine Militäraktion der USA zur Annexion Grönlands gebe. "Ich sehe dafür keinen Anhaltspunkt, dass das irgendjemand hier machen möchte und dass es dafür ernsthafte Pläne gibt", sagte er. Ähnlich hatte er sich am Dienstag nach einem Gespräch mit seinem US-Kollegen Marco Rubio in Washington geäußert.
Zugleich machte Wadephul deutlich, es schade dem Zusammenhalt und der Verlässlichkeit im transatlantischen Bündnis, wenn derartige Überlegungen artikuliert werden. "Wir müssen uns gemeinsam gegen mögliche Gegner von außen verteidigen und nicht uns gegenseitig bedrohen", mahnte der deutsche Außenminister./shy/DP/zb
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.