Charts auf einem Monitor (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1206

US-Anleihen legen zu

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen sind am Mittwoch gestiegen. Investoren hätten vor dem Hintergrund des Handelskonflikts zwischen den USA und China weiter verstärkt auf vergleichsweise sichere Anlagen wie US-Staatspapiere gesetzt, hieß es von Marktbeobachtern. Der Terminkontrakt für zehnjährige Papiere (T-Note-Future) legte um 0,50 Prozent auf 109,75 Punkte zu. Die Rendite zehnjähriger Anleihen fiel auf 4,42 Prozent.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Generell zeigte sich an den Finanzmärkten eine Unsicherheit mit Blick auf die Folgen des Handelskonflikts zwischen den USA und China und mögliche Auswirkungen auf die weitere Entwicklung der Weltwirtschaft. Zuletzt hatte China als Antwort auf die von US-Präsident Donald Trump angeordneten Zölle auf Einfuhren aus dem Land mit Gegenzöllen und Maßnahmen gegen US-Unternehmen reagiert.

Neben der Sorge vor möglichen Folgen der US-Zollpolitik stützten im frühen Handel auch enttäuschende Konjunkturdaten die Kursentwicklung der Festverzinslichen. In den Vereinigten Staaten hat sich die Stimmung unter den Dienstleistern zu Beginn des Jahres überraschend eingetrübt. Der Einkaufsmanagerindex des Instituts for Supply Management (ISM) fiel zum Vormonat um 1,2 Punkte auf 52,8 Punkte. Volkswirte hatten eine Stagnation erwartet./jkr/he


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend