dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1157

Targobank kauft Oldenburgische Landesbank

OLDENBURG/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Targobank übernimmt die Oldenburgische Landesbank. Wie beide Seiten mitteilten, ändert sich für die Kunden und Geschäftspartner dadurch weder etwas in der Geschäftsbeziehung noch bei den Ansprechpartnern. Mit der Übernahme will sich die Targobank weiter zu einer Universalbank entwickeln.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

"Nach Abschluss der Transaktion würde die Targo Deutschland Finanzholdinggruppe kumuliert in die Top 10 der privaten Banken in Deutschland aufsteigen", teilte das Düsseldorfer Institut mit, das der französischen Bankengruppe Crédit Mutuel Alliance Fédérale gehört.

Die Targobank hat nach eigenen Angaben 340 Standorte und 7.400 Beschäftigte in Deutschland. Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) kommt auf 80 Filialen und 1.700 Beschäftigte. Gemeinsam haben beide Banken rund 4,8 Millionen Kundinnen und Kunden.

"Der Kauf der OLB beschleunigt unsere Weiterentwicklung in eine Universalbank, mit der wir nicht nur in neue Geschäftsfelder wie Immobilienfinanzierung und einem gruppeneigenen Versicherungsangebot einsteigen, sondern auch das Firmenkundengeschäft ausbauen", erläuterte Targobank-Chefin Isabelle Chevelard.

Die OLB, deren Haupteigner eine anlgo-amerikanische Investorengruppe ist, war in den vergangenen Jahren stark gewachsen und hatte zuletzt einen Börsengang erwogen. Langfristig werde die OLB voraussichtlich stärker von einem Verkauf profitieren, teilte die Bank nun mit. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt./bf/DP/jha

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend