Dem ZDF hatte Roloff am Donnerstag bereits gesagt, dass im parlamentarischen Verfahren gründlich geprüft werden solle, ob die Stromsteuersenkung für private Haushalt und alle Unternehmen nicht doch umgesetzt werden könne.
Die Spitzen von Union und SPD hatten am Mittwoch nach einem Koalitionsausschuss bekräftigt, dass die Stromsteuer für das produzierende Gewerbe gesenkt wird, aber trotz breiter Kritik daran nicht auch für andere Unternehmen sowie für private Haushalte. Eine Senkung für alle hatten CDU, CSU und SPD im Koalitionsvertrag in Aussicht gestellt - allerdings unter Finanzierungsvorbehalt. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) verteidigten den Kurs bei der Stromsteuer und verwiesen auf Haushaltszwänge./csd/DP/mis
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.