Anzeigenspezial

Google
axinocapital.de  | 
aufrufe Aufrufe: 359

Silber eskaliert: Analyst warnt vor historischem Marktbruch!

Foto: axinocapital.de

Der Silbermarkt steht unter Hochspannung. Neue Allzeithochs, eine wachsende Knappheit und massive Risiken im Finanzsystem treiben die Preise in unbekanntes Terrain. Analyst Florian Grummes gibt einen tiefgehenden Einblick in die Kräfte hinter der historischen Rally.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Gold fix PM -   Gold fix PM Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Silber 92,5461 $ Silber Chart -1,71%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Silbermarkt steht unter Hochspannung. Neue Allzeithochs, eine wachsende Knappheit und massive Risiken im Finanzsystem treiben die Preise in unbekanntes Terrain. Analyst Florian Grummes gibt einen tiefgehenden Einblick in die Kräfte hinter der historischen Rally.

Silberrally und strukturelle Risiken

Florian Grummes stellt fest, dass die Edelmetallpreise stark zugelegt haben. Während Gold zuletzt ein weiteres Hoch bei 4.642 US-Dollar erreicht habe, dominiere Silber klar das Marktgeschehen. Seit Jahresbeginn sei der Preis einer Feinunze Silber um rund 30 Prozent gestiegen und habe mit 93,69 US-Dollar ein neues Allzeithoch erreicht. Grummes warnt, dass sich die Lage am Silbermarkt deutlich zuspitzt. Große Banken hätten in erheblichem Umfang ungedeckte Silber-Derivate ausgegeben. Diese Finanzprodukte stellten bei weiter steigenden Preisen ein erhebliches Risiko dar. Die weltweite Jahresproduktion liege bei rund 800 Millionen Unzen Silber. Demgegenüber stünden Short-Positionen internationaler Banken von etwa 4,4 Milliarden Unzen. Bei einem Silberpreis von rund 90 US-Dollar entspreche dies einer rechnerischen Verpflichtung von etwa 390 Milliarden US-Dollar.

Edelmetall-Aufschläge in China, vom 16. Januar 2026. Inproved

Physischer Markt entkoppelt sich vom Papierhandel

Grummes beobachtet eine zunehmende Entkopplung zwischen Papierpreis und realem Marktpreis für physisches Silber. In China werde Silber aktuell zu rund 103,90 US-Dollar je Unze gehandelt. Dieser Preis liege etwa 12 Prozent über dem Referenzpreis der LBMA (London Bullion Market Association). Nach Angaben von Grummes melden Händler deutliche Lieferengpässe und mehrwöchige Verzögerungen. Gleichzeitig gingen Recycling-Mengen stark zurück, da Marktteilnehmer ihr Metall zurückhielten. Die industrielle Nachfrage aus Solarenergie, Halbleiterfertigung und Elektromobilität bleibe hoch und reagiere bislang kaum auf den starken Preisanstieg.

Steigende Silberpreise belasten die Solarindustrie

Grummes macht deutlich, dass insbesondere die Solarbranche unter den steigenden Silberpreisen leidet. Durch die Verdreifachung der Preise innerhalb eines Jahres mache Silber inzwischen rund 29 Prozent der Produktionskosten von Solarmodulen aus. Im Jahr 2023 habe dieser Anteil noch bei etwa 3,4 Prozent gelegen. Die Hersteller stünden damit unter erheblichem wirtschaftlichem Druck. Sie müssten deutlich höhere Kosten tragen, während sie gleichzeitig versuchten, sich nach mehr als zwei Jahren hoher Verluste und intensivem Wettbewerb wieder zu stabilisieren.

Silber-Anteil an den Produktionskosten von Solarmodulen, vom 16. Januar 2026. Bloomberg

Hinweise auf einen neuen Rohstoff-Superzyklus

Nach Einschätzung von Grummes verdichten sich die Anzeichen für den Beginn eines neuen Rohstoff-Superzyklus. Sollte der Silberpreis erneut über 93 US-Dollar steigen, könnte dies ein sogenanntes Force-Majeure-Ereignis auslösen. Darunter falle die Zahlungsunfähigkeit eines großen Marktteilnehmers mit umfangreichen Short-Positionen. In einem solchen Extremfall würde der Silberpreis nach Ansicht von Grummes innerhalb sehr kurzer Zeit bis auf 150 US-Dollar steigen können.

Zusätzlich verweist Grummes auf eine Entscheidung des US-Verteidigungsministeriums. Dieses habe finanzielle Mittel für den Bau einer neuen Schmelzanlage zugesagt, die Silber und Metall-Konzentrate verarbeiten solle. Der Staat sichere sich damit einen Anteil von rund 40 Prozent an dem Projekt, nachdem etwa 2 Milliarden US-Dollar zu einem Gesamtvolumen von rund 7 Milliarden US-Dollar beigesteuert worden seien. Die Beteiligung könne darauf abzielen, die Kontrolle über strategisch wichtige Rohstoff-Lieferketten zu stärken.

Aktien gegen Rohstoffe, vom 16. Januar 2026. Incrementum

Silber strebt die 100-US-Dollar-Marke an

Aus charttechnischer Sicht beschreibt Grummes eine außergewöhnlich dynamische Aufwärtsbewegung. Seit dem Ausbruch über 50 US-Dollar im Oktober habe Silber nur kurze Rücksetzer gezeigt und den Anstieg anschließend deutlich beschleunigt. Innerhalb von zweieinhalb Monaten habe sich der Preis um mehr als 100 Prozent erhöht.

Grummes betont, der Markt befinde sich in einer extrem überkauften Phase und sei von starker Euphorie geprägt. Dennoch lasse sich bislang kein klares Ende der Bewegung erkennen. Der Silberpreis würde aus seiner Sicht zumindest die psychologisch wichtige Marke von 100 US-Dollar ansteuern. Darüber hinaus könnte sich die Bewegung in Richtung eines Preisbereichs zwischen 125 und 150 US-Dollar fortsetzen. Für den weiteren Verlauf erklärt Grummes unter 86 US-Dollar würde erhöhte Vorsicht erfordern. Ein Fall unter 80 US-Dollar würde seiner Einschätzung nach den Beginn einer größeren Korrektur anzeigen, deren Ziel im Bereich der stark steigenden 50-Tage-Linie liegen würde.

Silber in US-Dollar, Tageschart vom 16. Januar 2026. Gold.de

Quelle: Florian Grummes
Edelmetallexperte und Technischer Analyst
www.goldnewsletter.de
Quelle: GOLD.DE

Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG: Herausgeber axinocapital.de ist ein Service der AXINO Capital GmbH · Eugenie-von-Soden-Straße 24/1 73728 Esslingen am Neckar Deutschland · Geschäftsführer Wolfgang Seybold · Geschäftssitz Esslingen am Neckar · Handelsregister Handelsregisterbuch: HRB 747234 Register: Amtsgericht Stuttgart · USt-Id Nr. DE279391117 · Inhaltlicher Verantwortlicher Verantwortlichkeit im Sinne des § 55 des Rundfunkstaatsvertrages (RStV): AXINO Capital GmbH, Eugenie-von-Soden-Straße 24/1, 73728 Esslingen am Neckar, Deutschland, office@axino.com

Nutzungshinweise und Disclaimer
1. Gegenstand
Diese allgemeinen Nutzungsbedingungen regeln den rechtlichen Rahmen für die Nutzung der folgenden Webseiten der AXINO Capital GmbH und deren Unterseiten: https://www.axinocapital.de https://www.youtube.com/channel/UC17lIUp6TeXnnGy4GMdFn3g Sie gelten zwischen dem Nutzer und der AXINO Capital GmbH, Eugenie-von-Soden-Straße 24/1, 73728 Esslingen am Neckar, vertreten durch die Geschäftsführung, nachfolgend „AXINO“ genannt. Durch die Freischaltung des Nutzers und/oder die Nutzung der o.g. Webseiten akzeptiert der Nutzer die vorliegenden allgemeinen Nutzungsbedingungen.
2. Leistungsbeschreibung / Disclaimer
2.1. Nachrichten und Artikel beruhen teilweise auf Meldungen großer Nachrichtenagenturen wie Reuters oder dpa. Kurs- und Preisangaben werden von Börsen und Banken zur Verfügung gestellt. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die AXINO Capital GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise. Gemäß MiFID II und §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der AXINO Capital GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der AXINO Capital GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann. 2. Die in den Kommentaren zu den Artikeln veröffentlichten Informationen, Meinungen und Empfehlungen erfolgen nicht im Namen von AXINO, sondern stellen die subjektive Ansicht bzw. den Kenntnisstand des jeweiligen Verfassers dar.
3. Urheber-/Nutzungsrechte
3.1. Das Angebot ist durch urheberrechtliche Bestimmungen vor Vervielfältigung und Missbrauch geschützt. Die rechtswidrige Vervielfältigung, Verbreitung oder Veröffentlichung von Inhalten des Angebots oder deren Nachahmung über das eingeräumte Nutzungsrecht hinaus wird von AXINO durch zivil-, notfalls auch strafrechtliche Maßnahmen verfolgt.
3.2. AXINO behält sich sämtliche Rechte an den Inhalten vor. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, die Informationen zu vervielfältigen, abzuändern, zu verbreiten, nachzudrucken, dauerhaft zu speichern, insbesondere zum Aufbau einer Datenbank zu verwenden oder an Dritte weiterzugeben.
4. Einstellung von Inhalten durch den Nutzer - Nutzungsbedingungen
4.1. Das Verfassen von Inhalten (z.B. Kommentaren) und deren öffentlicher Verbreitung ist nur unter Nennung einer gültigen E-Mail-Adresse (welche nicht veröffentlicht wird) möglich. Der Nutzer ist verpflichtet, seine Daten zu aktualisieren, sobald sich die Angaben, insbesondere die E-Mail-Adresse, ändern sollten.
4.2. Sofern der Nutzer eigene Inhalte (sog. „User Generated Content“, z.B. Texte, Fotos, Videos) in die Angebote von AXINO einstellt, insbesondere in Form von Kommentaren in den Weblogs, verpflichtet sich der Nutzer zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen. Insbesondere ist es dem Nutzer untersagt, pornografische, gewaltverherrlichende und volksverhetzende Inhalte zu verbreiten, zu Straftaten aufzurufen und Persönlichkeitsrechte Dritter zu verletzen. Die Einstellung urheberrechtlich geschützter Werke darf nur mit der der Zustimmung des Urhebers erfolgen.
4.3. Auf Wunsch des Nutzers wird im Bereich der Leserkommentare nicht der reale Anmeldename, sondern ein frei wählbares Pseudonym angezeigt. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, unter mehren Pseudonymen im Forum aufzutreten.
4.4. Der Nutzer hat in seinen Beiträgen einen fairen und sachlichen Ton zu wahren. Die Meinung und Äußerung der anderen Teilnehmer ist zu respektieren.
4.5. Um unnötige Ladezeiten zu vermeiden, wird der Nutzer gebeten, auf das Anhängen von Bildern zu verzichten. Leserkommentare dienen darüber hinaus dem sachlichen und verbalen Meinungsaustausch und der Diskussion unter den registrierten Nutzern.
4.6. Sämtliche Beiträge werden erst nach Prüfung durch die Redaktion freigegeben. Die Redaktion behält sich vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen. Nutzern, die wiederholt gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen, kann die Registrierung entzogen werden.
4.7. Die Darstellung oder Verherrlichung von links- oder rechtsradikalem, rassistischem, anstößigem oder auch pornographischem Material, sowie jegliche Verlinkung darauf ist verboten und kann rechtliche Folgen nach sich ziehen. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
4.8. Eine Pflicht zur Überprüfung der vom Nutzer eingestellten Inhalte durch AXINO besteht nicht. AXINO behält sich aber das Recht vor, stichprobenartig eingestellte Inhalte zu überprüfen, ohne hierfür die Verantwortung für diese Inhalte zu übernehmen.
4.9. Mit der Einstellung von Inhalten räumt der Nutzer AXINO und den mit ihr verbundenen Unternehmen unentgeltlich das Recht ein, die Inhalte zeitlich unbegrenzt zu speichern, zu verbreiten, zu veröffentlichen, öffentlich zugänglich zu machen, zum Download anzubieten und in Online- und Printmedien des AXINO und verbundener Unternehmen zu nutzen. AXINO behält sich vor, Inhalte auch gekürzt zu veröffentlichen.
4.10. Der Nutzer versichert, zur Einräumung entsprechender Nutzungsrechte an den eingestellten Inhalten berechtigt zu sein und stellt AXINO und die mit ihm verbundenen Unternehmen von sämtlichen Ansprüchen Dritter, die aufgrund der vom Nutzer eingestellten Inhalte geltend gemacht werden, frei.
4.11. AXINO ist jederzeit berechtigt, vom Nutzer eingestellte Inhalte zu löschen und/oder den Zugang des Nutzers zu sperren. Ersatzansprüche des Nutzers wegen gelöschter Inhalte sind ausgeschlossen. Der Nutzer ist selbst verantwortlich für die Sicherung der eingestellten Inhalte.
5. Haftung
5.1. AXINO gewährleistet nicht, dass das Angebot jederzeit erreichbar und fehlerfrei ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Zugriff auf das Angebot durch Ursachen verhindert wird, die außerhalb des Einflusses von AXINO liegen.
5.2. Die von AXINO veröffentlichten Inhalte (z.B. Artikel, Daten und Prognosen) sind mit größter Sorgfalt recherchiert. Dennoch können weder AXINO noch die von AXINO eingesetzten Dienstleister, insbesondere die Datenlieferanten, für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität eine Gewähr übernehmen.
5.3. AXINO haftet nicht für die inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Daten. Ebenso wenig übernimmt AXINO Gewähr für die Brauchbarkeit der Daten für seine Nutzer. Soweit durch die Nutzung der Daten gegenüber dem Nutzer Ansprüche wegen angeblicher Rechtsverletzungen geltend gemacht werden, hat AXINO hierfür nicht einzustehen.
6. Datenschutz
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.
7. Schlussbestimmungen
7.1. AXINO ist jederzeit berechtigt, angebotene Dienste ganz oder teilweise einzustellen, zukünftig kostenpflichtig zu betreiben oder abzuändern.
7.2. AXINO behält sich vor, jederzeit ohne Vorankündigung diese Nutzungshinweise (AGB) abzuändern oder zu erweitern. Der Nutzer erklärt sich mit der Änderung einverstanden, sofern er nicht innerhalb einer Frist von 14 Tagen per E-Mail widerspricht. Die Änderungen treten erst in Kraft, wenn der Nutzer per E-Mail darauf aufmerksam gemacht wurde.
7.3. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung von UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen.
7.4. Sollte eine dieser Bestimmungen unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Unwirksame Bestimmungen werden durch solche wirksamen Regelungen ersetzt, die den angestrebten wirtschaftlichen und rechtlichen Zweck weitgehend erreichen.
7.5. Gerichtsstand ist in Esslingen am Neckar, soweit der Kunde Kaufmann i. S. des Handelsgesetzbuchs, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Gleiches gilt, soweit der Kunde bei Klageerhebung keinen Sitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in der Bundesrepublik Deutschland hat.



Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend