Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 164

Schweden: Abgeordneter fordert staatliche Bitcoin-Reserve

Ein schwedischer Abgeordneter hat in einem offenen Schreiben an die Finanzministerin gefordert, eine strategische Bitcoin-Reserve in Betracht zu ziehen.
  • Ein Mitglied des schwedischen Parlaments hat vorgeschlagen, Bitcoin zu den Devisenreserven des Landes hinzuzufügen.
  • Der schwedische Abgeordnete Rickard Nordin forderte in einem offenen Brief an Finanzministerin Elisabeth Svantesson die Einrichtung einer strategischen BTC-Reserve. Vorbild könnte das US-amerikanische Modell mit einer haushaltsneutralen Finanzierung sein.
  • “Schweden hat eine Tradition einer konservativen und sorgfältig verwalteten Devisenreserve, die hauptsächlich aus Fremdwährungen und Gold besteht”, gesteht Nordin in dem Schreiben und fügte hinzu:
  • “Gleichzeitig gibt es rasante Entwicklungen bei den digitalen Vermögenswerten, und viele internationale Akteure sehen Bitcoin als Wertaufbewahrungsmittel und als Absicherung gegen die Inflation.”
  • Daher richtete er eine Frage an die Finanzministerin: “Haben der Minister und die Regierung die Möglichkeit in Betracht gezogen, der Riksbank die Aufnahme von Bitcoin in die schwedische Währungsreserve zu gestatten, und werden der Minister und die Regierung handeln, um der Riksbank eine solche Möglichkeit zu geben?”
  • US-Präsident Donald Trump veranlasste am 6. März die Schaffung einer strategischen BTC-Reserve. Auch auf bundesstaatlicher Ebene schreiten die Gesetzesentwürfe für eigene Krypto-Vorräte voran.
  • Dem US-amerikanischen Vorbild folgten auch Aspirationen aus anderen Ländern. Insbesondere der tschechische Notenbankchef zeigte sich offen für ein staatliches Bitcoin-Investment.
  • EZB-Chefin Christine Lagarde hält jedoch nichts von einer staatlichen BTC-Reserve in der Eurozone. Sie erklärte: “Ich bin zuversichtlich, dass keine Zentralbank innerhalb der europäischen Währungszone Bitcoin als Reserve aufnehmen wird.”

Verwendete Quellen


play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
BTC/EUR 65.964,120 BTC/EUR (Bitcoin / EURO) Chart +1,02%
Zugehörige Wertpapiere:
BTC/USD 77.777,150 BTC/USD (Bitcoin / US-Dollar) Chart -0,22%
Zugehörige Wertpapiere:

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend