Kuppeln des Moskauer Kremls.
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1018

Russland und Ukraine tauschen weitere Gefangene aus

MOSKAU (dpa-AFX) - Russland und die Ukraine haben den letzten Austausch Gefangener vollzogen, der bei Verhandlungen im Juni vereinbart worden war. "Zurzeit befinden sich die russischen Soldaten auf dem Territorium der Republik Belarus", teilte das Verteidigungsministerium in Moskau bei Telegram mit. Nach Angaben des russischen Verhandlungsführers Wladimir Medinski wurden jeweils 250 Kriegsgefangene ausgetauscht. Insgesamt belaufe sich die Zahl der Ausgetauschten auf gut 2.400.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Wenig später bestätigte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den aktuellen Austausch. "Heute fand bereits die neunte in Istanbul vereinbarte Austauschrunde statt", schrieb der Staatschef bei Telegram. Mehr als 1.000 Ukrainer seien von den Russen zurückgegeben worden.

Am Mittwochabend verständigten sich die Kriegsparteien bei Gesprächen in Istanbul auf einen neuen Gefangenenaustausch. Nach russischen Angaben geht es um jeweils 1.200 Personen. Die Ukraine wehrt sich seit mehr als drei Jahren gegen eine russische Invasion./ast/DP/zb


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend