Der Anstieg der ZEW-Konjunkturerwartungen ist der zweite in Folge. Im April war der ZEW wegen der Zollpolitik der US-Regierung noch stark unter Druck geraten und auf minus 14 Punkte gefallen.
ZEW-Präsident Achim Wambach verweist auf die zuletzt gestiegenen Investitionen und die Konsumnachfrage. "Auch scheint sich die Einschätzung zu bekräftigen, dass die angekündigten finanzpolitischen Maßnahmen der neuen Bundesregierung der Wirtschaft positive Impulse geben", heißt es in der Mitteilung. "Dies zusammen mit den jüngsten Zinssenkungen der EZB könnte die knapp dreijährige wirtschaftliche Stagnation in der Bundesrepublik zu Ende bringen."
"Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es sich dabei um Einmaleffekte handelt oder tatsächlich ein zumindest milder Aufschwung bevorsteht", kommentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. "In Anbetracht der vielfältigen Krisenherde ist gewisse Skepsis natürlich angebracht." Es sei allerdings genauso möglich, dass sich die Wogen im Nahen Osten glätten und die Zollstreitigkeiten mit den USA beigelegt werden.
Zudem hat sich auch die Bewertung der Konjunkturlage verbessert. Sie bleibt jedoch auf einem niedrigen Niveau. Der entsprechende Wert stieg um 10 Punkte auf minus 72 Punkte. Volkswirte hatten im Schnitt mit einer Aufhellung auf minus 75 Punkten gerechnet.
Eine ähnliche Entwicklung gab es bei den ZEW-Daten für die Eurozone. Hier stiegen die Erwartungen um 23,7 Punkte auf plus 35,3 Punkte. Die Bewertung der aktuellen Lage verbesserte sich um 11,7 Punkte auf minus 30,7 Punkte./jsl/jkr/jha/
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.