Kuppeln des Moskauer Kremls
Quelle: - ©iStock:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 104

Putin erwähnt erstmals eine Enkelin

ST. PETERSBURG (dpa-AFX) - Der russische Präsident Wladimir Putin hat erstmals erwähnt, dass er eine Enkelin hat. "Als ich darüber sprach, dass einige mir nahestehende Menschen, Verwandte, Chinesisch lernen, sprach ich von meiner Enkelin, die eine Erzieherin aus Peking hat und mit ihr fließend auf Chinesisch spricht", sagte der Kremlchef bei einer Fragerunde für große Nachrichtenagenturen beim Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg (SPIEF).

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Dass Putin zweifacher Großvater ist, hatte er bereits früher erwähnt, ohne jedoch Namen oder Alter der Enkel zu nennen. Die Nachricht, dass eines der beiden Enkelkinder ein Mädchen ist, war für die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass und den TV-Journalisten Pawel Sarubin so wichtig, dass sie Eilmeldungen daraus machten.

Öffentlich spricht der Kremlchef kaum über seine Familie. Aus der fast 30 Jahre währenden Ehe mit der Deutschlehrerin Ljudmila bis 2013 gingen zwei Töchter hervor: die 1986 in Dresden geborene Jekaterina und die ein Jahr ältere Maria. Es gibt unbestätigte Berichte über mögliche Geliebte und weitere Kinder Putins.

Putin: Interesse an chinesischer Sprache in Russland wächst

Putin zufolge steigt in Russland das Interesse an der chinesischen Sprache. China ist der mächtigste Verbündete Russlands, Putin und Staatschef Xi Jinping wird ein enger persönlicher Draht nachgesagt. Nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine 2022 verhängte Peking keine Sanktionen gegen Moskau und verurteilte das Vorgehen des Kremls auch nicht. Beide Länder betonen immer wieder die Tiefe der bilateralen Beziehungen.

Die traditionelle Fragerunde Putins mit westlichen Journalisten am ersten Tag des Wirtschaftsforums fand diesmal im sanierten Konservatorium der Millionenmetropole statt. Russland nutzt die Großveranstaltung, um sich der Welt zu präsentieren und der vom Westen angestrebten internationalen Isolation zu trotzen./ksr/DP/zb

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend