Das passt insofern, als das Unternehmen seinen Namen ja auch aus Tolkiens Welt entlehnt hat. Doch während der „Palantír“ im Roman klare Zukunftsbilder zeigt, wenn man ihn richtig zu bedienen weiß, scheint die Aktie der gleichnamigen Firma an der Börse eher Rätsel aufzugeben. Mir geht es zumindest so. Was stimmt hier also nicht?
Palantir Technologies ist ein Unternehmen, das sich auf Big Data, künstliche Intelligenz und Analyseplattformen für Regierungen und Unternehmen spezialisiert hat und in diesem Bereich zu den wichtigsten Akteuren zählt.
Seine Softwareprodukte – insbesondere „Gotham” für Geheimdienste und „Foundry” für die Privatwirtschaft – gelten als technologisch
Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.