dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 480

Ölpreise geben weiter nach - Spekulation über höhere Förderung von Opec+

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Donnerstag mit der Spekulation auf eine weitere Erhöhung der Fördermengen durch den Ölverbund Opec+ gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli kostete 63,80 US-Dollar und damit 1,11 Dollar (Dollarkurs) weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI fiel um 1,09 Dollar auf 60,48 Dollar.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Brent Crude Rohöl ICE Rolling 73,1456 $ Brent Crude Rohöl ICE Rolling Chart +2,95%
Zugehörige Wertpapiere:
WTI Rohöl NYMEX Rolling 67,2516 $ WTI Rohöl NYMEX Rolling Chart +2,68%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Preis für Brent-Öl aus der Nordsee sinkt bereits den zweiten Tag in Folge und hat in dieser Zeit um etwa zwei Dollar je Barrel nachgegeben. Zuletzt hat die Aussicht auf eine höhere Fördermenge von Opec+ die Notierungen am Ölmarkt belastet. In dem Verbund sind Mitglieder von Opec und andere wichtige Förderstaaten wie Russland organisiert.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete über eine mögliche weitere Anhebung der Fördermenge. Opec+ könnte demnach beim Treffen am 1. Juni eine Erhöhung der Produktion um durchschnittlich 411.000 Barrel pro Tag beschließen. Die Agentur berief sich auf namentlich nicht genannte Delegierte. Zuvor hatte der Ölverbund bereits die Produktion angehoben.

Zur Wochenmitte hatte noch ein überraschender Anstieg der Ölreserven in den USA die Notierungen unter Abwärtsdruck gesetzt. Steigende Ölreserven in der größten Volkswirtschaft der Welt belasten in der Regel die Ölpreise./jkr/he


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend