Nagarro verschiebt Zahlenvorlage wegen Bilanzänderung - SDax-Rauswurf droht
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der IT-Dienstleister Nagarro verschiebt die Veröffentlichung der Jahreszahlen und des Geschäftsberichts 2024. Die vorläufigen Ergebnisse sollten eigentlich am 29. April vorgelegt werden. Der zusätzliche Zeitraum werde benötigt, um die Vorbereitung und den Prüfungsprozess für den Jahresabschluss und den Lagebericht zusammen mit dem neuen Abschlussprüfer abzuschließen, teilte das Unternehmen am Freitagabend mit. Dies betreffe insbesondere komplexe Sachverhalte der Umsatzrealisierung im Hinblick auf die periodengerechte Abgrenzung von Umsatzerlösen.
Die Verzögerung bei der Veröffentlichung des geprüften Geschäftsberichts wird dem Unternehmen zufolge voraussichtlich zu einem temporären Ausschluss der Nagarro-Aktie aus dem SDax führen. Betroffen von den Änderungen in der Bilanzierung sei die Gewinn- und Verlustrechnung 2023, aber nicht das bereinigte Ebitda (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) in diesem Jahr. Für die Bilanz 2024 erwartet Nagarro keine Auswirkungen.
Das Unternehmen bestätigte daher erneut die Prognosen für das abgelaufene Jahr. Zudem will Nagarro weiter eine Dividende zwischen 10 und 20 Prozent des Ebit (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) an die Aktionäre auszuschütten./he/ajx
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.