- MTV Germany streicht Musikvideos aus seinem Programm.
- Der Kanal setzt künftig auf Clipshows und Reality-Formate.
- MTV startete 1997 in Deutschland als Antwort auf Viva.
- KI-Boom schwächelt - 5 defensive Top-Picks für 2026! (hier klicken)
In der Nacht auf Neujahr sollten die letzten Musikstrecken zu sehen sein, darunter "MTV in the Mix". Eine Sprecherin bestätigte auf Anfrage, dass sich das Programm ab Januar verändert. Schon seit Jahren wird verstärkt auf Reality-Shows und andere Unterhaltungsformate gesetzt.
MTV prägte ganze Generationen und Popkultur
Der 1981 in den USA gestartete Fernsehsender prägte mit Musikvideos ganze Generationen und die Popkultur. Es war der weltweit erste Musiksender mit 24-Stunden-Programm. Inzwischen hat MTV mehrere nationale Ableger.
In Deutschland startete der Kanal im Jahr 1997. Der Musiksender gründete damals den Ableger MTV Germany als Reaktion auf den Konkurrenzdruck des deutschsprachigen Musiksenders Viva, der mittlerweile abgeschaltet ist./sza/DP/zb
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.