Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 119

Morgan Stanley stuft Ripple als Konkurrenz zu SWIFT ein

Morgan Stanley bezeichnet das Krypto-Unternehmen Ripple als künftige Alternative zu SWIFT. Zieht es die Bankenwelt nun zum XRP-Ledger?
  • Die US-Großbank Morgan Stanley hat Ripple in einem Bericht als potenziellen Herausforderer des etablierten internationalen Zahlungsnetzwerks SWIFT bezeichnet. Grundlage ist ein im Review of Banking & Financial Law veröffentlichtes Paper, in dem Ripple aufgrund seiner schnellen Abwicklung und möglichen Kostenvorteile im Zahlungsverkehr hervorgehoben wird.
  • Die Bank verweist darauf, dass Ripple im Gegensatz zu SWIFT eine Blockchain-basierte Lösung anbietet, die insbesondere für grenzüberschreitende Transaktionen Effizienzvorteile verspreche. Dem Paper nach soll Morgan Stanley erklärt haben, dass die Einführung eines Ripple-ähnlichen Zahlungssystems “die Abwicklungszeiten verkürzen, Transaktionen beschleunigen und das Betrugsrisiko verringern“ könne. Die US-Bank betrachte Ripple “als eine führende internationale Zahlungsalternative zu SWIFT”, heißt es weiter.
  • Ripple positioniert sich seit seiner Gründung als Infrastruktur für den internationalen Zahlungsverkehr. Kernstück ist der XRP Ledger (XRPL), der für schnelle und kostengünstige grenzüberschreitende Transaktionen entwickelt wurde. Über das Netzwerk RippleNet wickeln Finanzinstitute Zahlungen nahezu in Echtzeit ab, wobei XRP als Brückenwährung dient.
  • Kürzlich hat SWIFT erstmals Ripple‘s XRP Ledger und Hedera Hashgraph (HBAR) für grenzüberschreitende Transaktionen getestet. Ziel ist die schrittweise Integration von Blockchain in bestehende Bankensysteme auf Basis des ISO-20022-Standards. Mehr dazu hier: SWIFT arbeitet mit Ripple und Hedera zusammen
  • Schleppend verlief es zuletzt hingegen für den XRP-Kurs. Seit dem Allzeithoch im Juli ist der “Banken-Coin” um 20 Prozent gefallen. Warum die Chart-Indikatoren weiterhin nachlassendes Momentum signalisieren, erfahrt ihr hier: Wie geht es für den Ripple-Coin weiter?
Empfohlenes Video
Massiver Durchbruch für Stablecoins – Milliarden für Krypto?

Quellen

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
XRP/EUR 1,58303 XRP/EUR (Ripple / Euro) Chart -0,48%
Zugehörige Wertpapiere:

Ausschnitt aus “Review of Banking & Financial Law” | X


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend