Dem Bericht zufolge laufen die Vorbereitungen für den Marktstart bereits auf Hochtouren. Eine neue Gesellschaft mit Sitz in Hongkong soll künftig den Betrieb des Netzwerks koordinieren. Die Gebühren für Transaktionen sollen dabei lediglich etwa halb so hoch ausfallen wie bei bestehenden internationalen Zahlungssystemen. Vor allem kleinere Unternehmen könnten dadurch grenzüberschreitende Zahlungen günstiger und schneller abwickeln.
Im Zentrum von mBridge steht die Nutzung digitaler Zentralbankwährungen auf einer Blockchain. Statt wie bisher mehrere Korrespondenzbanken und häufig den US-Dollar als Zwischenstation einzubinden, will China es teilnehmenden Zentralbanken ermöglichen, Transaktionen direkt miteinander durchzuführen. Dadurch verkürze sich die Abwicklung von Devisengeschäften von mehreren Tagen auf wenige Sekunden.
Insgesamt sollen Transaktionen im Wert von 470 Milliarden Renminbi abgewickelt worden sein. Das entspricht umgerechnet etwa 69 Milliarden US-Dollar. Künftig plant China, auch Geschäftsbanken unter Aufsicht ihrer jeweiligen Zentralbanken Zugang zum Netzwerk zu gewähren.
Die Initiative geht auf ein gemeinsames Projekt der Hong Kong Monetary Authority und der Bank of Thailand zurück. Seit 2021 wurde mBridge unter Beteiligung der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich sowie weiterer Zentralbanken ausgebaut. Mit dem bevorstehenden Start von mBridge intensiviert China seine Bemühungen, den digitalen Renminbi im internationalen Handel zu etablieren.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.