Jetzt ist der Deal durch: Wie Goldexplorer Goliath Resources (TSXV GOT / WKN A2P063) bekannt gibt, ist die Ausgabe von 5.181.347 Einheiten des Unternehmens – bestehend aus einer Aktie und einem halben Warrant – an den Gold- und Silberproduzenten McEwen Mining beendet. Der angesetzte Preis betrug dabei 1,93 CAD pro Goliath-Aktie, wofür das Unternehmen insgesamt 868.056 Stammaktien von McEwen Mining zu einem angenommenen Kurs von 11,52 CAD pro Aktie erhielt. Damit halten das größere Unternehmen nun rund 5,4% und Chairman Rob McEwen persönlich ungefähr 3,9% an Goliath – auf teilweise verwässerter Basis.
Rob McEwens Begründung für die Investition seines Unternehmens in den von CEO Roger Rosmus geleiteten Explorer ist dabei einfach. Seit er 2023 Goliath-Aktionäre geworden sei, so der Minenmultimillionär, habe ihn die Surebet-Entdeckung immer wieder beeindruckt. Insbesondere die vergangene Bohrkampagne (2024) sei imposant gewesen, da Goliath in 92% der Bohrlöcher auf sichtbares Gold gestoßen sei. Neue, hochgradige Goldentdeckungen wie Surebet seien extrem selten. Er hoffe jetzt, so Herr McEwen, dass Goliath mit den nächsten Bohrungen diese großartige Erfolgsserie fortsetzen könne.
Roger Rosmus, Gründer und CEO von Goliath ist verständlicherweise hocherfreut, die strategische Investition von McEwen Mining abgeschlossen zu haben, womit Herr McEwen und seine Firma nun zu wichtigen, strategischen Eckpfeilerinvestoren von Goliath geworden seien. Die Bestätigung der Surebet-Entdeckung durch ein Mitglied der Canadian Mining Hall of Fame – auf Grund seines Erfolges bei mit Goldcorp – sei äußerst bedeutsam, so Herr Rosmus.
Interessanterweise schlossen Goliath, Herr McEwen und McEwen Mining neben der Finanzierung auch noch eine Stillhaltevereinbarung ab, die unter anderem vorsieht, dass McEwen und Herr McEwen keine Aktien des Unternehmens erwerben, zu erwerben anbieten oder dem Erwerb zustimmen, um einen Anteil von mehr als 9,9% der ausstehenden und ausgegebenen Aktien zu erlangen oder andere Assets oder Verbindlichkeiten von Goliath zu erwerben, ohne dass das Unternehmen zuvor schriftlich zustimmt. Diese Vereinbarung gilt für einen Zeitraum von zwei Jahren.
Risikohinweis & Disclaimer
I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss
Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.
II. Risikoaufklärung
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.
III. Interessenkonflikte
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.