Jörg Schulte JS Research  | 
aufrufe Aufrufe: 172

Gold lohnt sich

Dass sich Goldinvestments lohnen, zeigt die Geschichte. In China hat ein zehnjähriges Mädchen begonnen in Gold zu investieren und wird dafür gefeiert.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Gold Royalty Corp 4,30 $ Gold Royalty Corp Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
OR Royalties Inc 41,93 $ OR Royalties Inc Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von OR Royalties Inc. und Gold Royalty Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 18.02.2026, 15:30 Uhr Zürich/Berlin

 

In China wird traditionell zum chinesischen Neujahr Glücksgeld in roten Umschlägen an Kinder oder unverheiratete Personen verschenkt. Das Mädchen aus Langfang in der Provinz Hebei hat vor drei Jahren begonnen für das Glücksgeld Gold zu kaufen. Denn sie sorgte sich, dass ihre Eltern das Geld sonst ausgeben. Es handelte sich jedes Jahr um einen Betrag von rund 580 US-Dollar. Beim ersten Goldkauf kostete das Gramm etwa 66 US-Dollar. Im Februar 2026 lag das Gramm Gold in China bereits bei mehr als doppelt so viel.

 

In 2025 stiegen die Goldpreise in China um zirka 60 Prozent, im Januar 2026 um 30 Prozent. Der Preisabsturz kam am 30. Januar. Viele Chinesen haben daraufhin Goldgeschäfte besucht, um ihre Investitionen zu realisieren. Die zehnjährige Chinesin hat bisher etwa 30 Gramm Gold erworben und will auch in Zukunft Gold kaufen, was ihr den Spitznamen „Genie“ einbrachte. In der chinesischen Kultur steht Gold für Reichtum und hohes Ansehen.

 

Anleger hierzulande sehen Gold als Absicherung und Portfolio-Diversifizierung. Gehen die geopolitischen Spannungen weiter, die unsichere US-Politik und die starken Goldkäufe der Zentralbanken, dann dürften Goldinvestoren auch in Zukunft richtig handeln. Betrachtet man die Zentralbanken, so hat das meiste Gold in 2025 übrigens Polens Zentralbank (102 Tonnen Gold) zugekauft, gefolgt von Kasachstan. Insgesamt haben die Zentralbanken im vergangenen Jahr zusammen 328 Tonnen Gold gekauft. Anleger, die Wert auf Diversifizierung legen, können sich mit Royalty-Unternehmen vertraut machen.

 

Gold Royalty - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/gold-royalty-corp/ - konzentriert sich auf Gold, Silber und Kupfer und auf Goldliegenschaften in Nord- und Südamerika. Im Portfolio von Gold Royalty befinden sich aktuell rund 250 Royalties und Streams. Jüngst sind wieder neue Lizenzen hinzugekommen.

 

OR Royalties - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/or-royalties-inc/ - ist fokussiert auf Gold, Silber und Kupfer mit Beteiligungen und Lizenzgebühren in Kanada, Australien und in den USA. Das Unternehmen zahlt Dividenden. Das Jahr 2025 sorgte für einen Rekordwert bei den Einnahmen. Und das vierte Quartal 2025 endete mit einem Rekordumsatz aus Streams und Lizenzgebühren.

 

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von OR Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/or-royalties-inc/ -) und Gold Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/gold-royalty-corp/ -).

 

Weiterführende Infos erhalten Sie ebenso in unserem neuen Edelmetallreport unter folgendem Link: https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2025-11-update/.

 

 

 

 

Quellen:

https://www.scmp.com/news/people-culture/trending-china/article/3343388/china-genius-girl-10-began-buying-gold-3-years-ago-avoid-parents-spending-her-lucky-money

https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2025-11-update/

 

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der Swiss Resource Capital AG (SRC) Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

 

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

 

 

Über den Autor

RSS-Feed


JS Research
Jörg Schulte betreibt die Internetseite js-research.de und beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert.
www.js-research.de

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend