Google
Société Générale  | 
aufrufe Aufrufe: 7

Kupferpreis erreicht Rekordhoch

Der Kupferpreis stieg gestern an der LME zeitweise um mehr als 10% auf ein Rekordniveau von 14.500 USD je Tonne und lag damit seit Jahresbeginn 17% im Plus. Nachdem die International Copper Study Group letzte Woche noch berichtet hatte, dass es 2025 – zumindest von Januar bis November – ein Überangebot an Kupfer gab, mehren sich die Prognosen, dass sich dies ab 2026 nachhaltig ändern könnte. Der Kupfermarkt könnte bereits 2026 ins Defizit rutschen und dürfte danach auf Jahre hinaus strukturell im Defizit bleiben.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Kupfer COMEX Rolling 5,9276 $ Kupfer COMEX Rolling Chart -5,90%
Zugehörige Wertpapiere:
Kupfer London Rolling 13.034,14 $ Kupfer London Rolling Chart -5,05%
Zugehörige Wertpapiere:

Einerseits ist dies durch die weiterhin steigende Nachfrage getrieben. Sowohl die Energiewende als auch Künstliche Intelligenz sorgen für einen steigenden Bedarf an Kupfer. Laut der Researcheinheit BNEF dürfte die globale Nachfrage in den nächsten 10 Jahren von derzeit rund 26 Millionen auf dann 36 Millionen Tonnen steigen, wobei die Energiewende ein wesentlicher Treiber sein dürfte.

Andererseits bleibt die Angebotsseite begrenzt. Es fehlt an neuen Minenprojekten um die steigende Nachfrage zu decken, während bestehende Minen mit einem fallenden Kupfergehalt in den Erzen zu kämpfen haben. Zudem machen es Proteste und Umweltauflagen schwer, neue Projekte zu erschließen.

Auch wenn der gestrige sehr starke Anstieg des Kupferpreises wohl eine spekulative Übertreibung war und inzwischen auch wieder korrigiert wurde, deuten die mittelfristigen Faktoren weiterhin auf einen strukturell steigenden Kupferpreis hin.

Produktidee: BEST Turbo-Optionsscheine
WKN Typ Basiswert Merkmale
FD1NDV Call Kupfer Future Hebel: 5,0
FA601X Put Kupfer Future Hebel: 5,2
Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform.
Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter https://sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.
Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Zehn DAX-Trends für das Börsenjahr 2026

Nach dem dynamischen Börsenjahr 2025 richten Anleger ihren Blick gespannt auf 2026. Wie werden sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unter der US-Regierung entwickeln? Setzt sich die Zinssenkungspolitik in Europa und den USA fort? Und welche Chancen und Risiken birgt der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz? Starten Sie mit unseren 10 Trends gut informiert ins neue Börsenjahr.

Kontakt bei Fragen und Anregungen

Bei Fragen zu unseren Produkten rufen Sie uns an unter 0800 / 818 30 50.

Oder schicken Sie uns eine E-Mail an service.zertifikate@sgcib.com.

Aktueller Link

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend