dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 202

Himmler bei ZDF-Intendantenwahl doch konkurrenzlos

MAINZ (dpa-AFX) - Norbert Himmler ist bei der ZDF-Intendantenwahl in der kommenden Woche doch der einzige Bewerber. Die ebenfalls zur Wahl zugelassene TV-Journalistin Floria Fee Fassihi habe ihre Kandidatur zurückgezogen, teilte die Geschäftsstelle Fernsehrat des öffentlich-rechtlichen Senders auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Himmler bewirbt sich für eine zweite Amtszeit, gewählt wird in einer Sitzung des Fernsehrats am 13. März in Mainz.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
ZDF-Logo an einer Fassade.
Quelle: - pixabay.com:

Insgesamt waren sieben Bewerbungen eingereicht worden. Um zur Wahl zugelassen zu werden, müssen Bewerber von mindestens einem Fernsehratsmitglied vorgeschlagen werden. Das war nur bei Himmler und Fassihi der Fall gewesen. Erforderlich ist eine Mehrheit von drei Fünfteln der Mitglieder im ZDF-Fernsehrat - das entspricht mindestens 36 von 60 Stimmen. Bis zu drei Wahlgänge sind möglich.

Himmler war im Juli 2021 erstmals zum ZDF-Intendanten gewählt worden, er setzte sich damals gegen die ARD-Journalistin Tina Hassel durch. Seine aktuelle Amtszeit endet erst am 14. März 2027./hus/DP/men


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend