Ein Verkaufsgespräch (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 515

Grenke erwartet mehr Firmenpleiten im ersten Halbjahr - Mehr Gewinn angestrebt

BADEN-BADEN (dpa-AFX) - Der Leasingspezialist Grenke sieht 2025 als Übergangsjahr. Es sei davon auszugehen, dass Grenke die Zunahme der Unternehmensinsolvenzen vor allem noch im ersten Halbjahr 2025 spüren werde, sagte Unternehmenschef Sebastian Hirsch am Donnerstag laut Mitteilung bei der Vorlage des Geschäftsberichts in Baden-Baden. Insgesamt dürfte sich das Risikolevel auf dem bekannten Normalniveau einpendeln. Grenke hatte die Vorboten bereits vergangenes Jahr gespürt und die Risikovorsorge hochgeschraubt, was das Konzernergebnis belastete. 2024 sei ein Jahr der Kontraste gewesen, sagte Hirsch weiter. 2025 bleibe ein Jahr des Übergangs - aber Grenke sei und bleibe auf Kurs.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Grenke AG 15,10 € Grenke AG Chart +2,03%
Zugehörige Wertpapiere:

Grenke hatte bereits Anfang Januar Zahlen zum 2024 erzielten Neugeschäft bekannt gegeben, die von einem Rekordniveau zeugten. Diese wurden nun bestätigt. Das Konzernergebnis aber sank, belief sich auf 70,2 Millionen Euro und lag damit 19 Prozent unter dem Vorjahreswert. Grund waren die höhere Risikovorsorge und gestiegene Kosten. Die Dividende soll entsprechend ebenfalls geringer ausfallen: Grenke schlägt 0,40 Euro je Aktie vor, nach gezahlten 0,47 Euro für 2023.

Für 2025 erwartet der Vorstand ein Konzernergebnis zwischen 71 und 81 Millionen Euro. Das Leasingneugeschäft soll 3,2 bis 3,4 Milliarden Euro erreichen./lew/stk


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend