+0,88%
Unverändert ist heute die Stimmung der Investoren beim Euro Stoxx 50. Der Euro Stoxx 50 lag mit einem geringen Plus von 0,30 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Gewinnzone. Zuletzt notierte das Kursbarometer bei 6.051 Punkten.
Herausragende Titel im Index sind aktuell die Wertpapiere von Rheinmetall, Siemens Energy und der Banco Santander SA. Die Aktie von Rheinmetall verzeichnet das größte Plus. Sie verteuerte sich um 2,74 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Zur Stunde kostet das Wertpapier 1.649,5 Euro. Die Rheinmetall AG bietet Mobilitäts- und Sicherheitstechnologien in Deutschland, dem übrigen Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika, Asien und dem Nahen Osten sowie international an. Auch das Papier von Siemens Energy legte zuletzt im Kurs zu. Es verteuerte sich um 2,27 Prozent. Die Aktie wird am Aktienmarkt gegenwärtig mit 164,30 Euro bewertet. Banco Santander SA notiert ebenfalls fester (plus 1,89 Prozent). Für das Wertpapier liegt der Preis derzeit bei 10,59 Euro.
Am Ende des Euro Stoxx 50 rangieren aktuell die Aktien von Bayer, BASF und EssilorLuxottica SA. Am Ende der Kursliste steht das Papier von Bayer. Zur Stunde zahlen Käufer an der Börse für die Aktie von Bayer 47,78 Euro. Sie hat sich damit um 2,84 Prozent verbilligt. Auch das Wertpapier von BASF verzeichnet Kursverluste. Verlust gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 1,99 Prozent. Das Papier von BASF notierte zuletzt bei 49,81 Euro. Bei einem Minus von 1,94 Prozent ist auch die Aktie von EssilorLuxottica SA erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des Euro Stoxx 50 liegt. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 238,10 Euro.
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Kurs |
Call
|
5
|
10
|
20
|
| Fallender Kurs |
Put
|
5
|
10
|
20
|
Die Bilanz des Euro Stoxx 50 seit Jahresbeginn ist weiterhin positiv. Performance seit Jahresbeginn: 3,89 Prozent. Der Euro Stoxx 50 Index ist einer der wichtigsten Aktienindizes für den gesamteuropäischen Aktienmarkt. Er beinhaltet 50 Aktien von Unternehmen, die in Teilnehmerländern an der Gemeinschaftswährung Euro zu Hause sind. Es sind die nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes größten Aktien aus der Eurozone. Bei der Auswahl der Titel spielt auch die Branchenzugehörigkeit der Unternehmen eine Rolle. Der Indexanbieter Stoxx Ltd. will dadurch ein möglichst genaues Abbild der Wirtschaft erreichen. Der Index wird sowohl in einer Performance-Variante als auch in einer Kursvariante berechnet, gebräuchlich ist die Kursvariante ohne Berücksichtigung von Dividenden. Der Euro Stoxx 50 ist Basiswert zahlreicher Anlagezertifikate und strukturierter Produkte.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.