dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 495

Dobrindt will mehr in Cyber-Sicherheit investieren

BONN (dpa-AFX) - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) hat verstärkte Maßnahmen gegen Cyber-Angriffe angekündigt. "Uns geht es darum, dass wir einen Cyber Dome für Deutschland entwickeln", sagte er bei einem Besuch des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn. Das bedeute, "dass wir den militärischen Schutz und den Cyber-Schutz - den zivilen Schutz - zusammen denken".

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Hier spiele das BSI mit seinem nationalen IT-Lagezentrum eine wichtige Rolle, sagte Dobrindt. Für 2026 sei ein "Aufwuchs bei den Finanzen von rund 50 Prozent" für das BSI geplant, um den Bereich Cybersicherheit zu stärken. Dabei geht es um den Schutz von Computern und Computernetzwerken gegen Angriffe.

Zahl der Cyber-Angriffe hat deutlich zugenommen

Dobrindt hatte bereits am Sonntag bei einem Besuch in Israel einen "Cyber Dome" als digitalen Schutzschild gegen Spionage und Sabotage angekündigt. Dabei wolle Deutschland von Israels Erfahrungen profitieren und eng mit dem Land zusammenarbeiten.

"Die abstrakte Bedrohungslage ist im Cyberbereich hoch", sagte der Minister in Bonn. Es sei eine deutliche Zunahme an Cyber-Agriffen zu verzeichnen - sowohl bei Unternehmen als auch bei Verwaltungen. Im vergangenen Jahr habe es einen Rekord an Bedrohungslagen gegeben, zum Beispiel, indem Täter Daten von Unternehmen verschlüsselt hätten, um Unternehmen zu erpressen. Das BSI gebe Unternehmen und Verwaltungen wichtige Hilfestellung bei der Entwicklung von Abwehrmechanismen./pa/DP/jha

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend