Biotech ETFs erklärt: So profitierst Du von Genomics & BioRevolution
Erfolgreiche Strategien für Gold, Dax und Co. - Kostenloser Livestream heute um 16:00 Uhr
Systematisch gewinnen statt zufällig richtig liegen - Mit professionellem Backtesting zu stabileren Trading-Ergebnissen - Kostenloser Livestream heute um 15:00 Uhr
Deutschland: Anstieg der Arbeitslosenzahl über drei Millionen erwartet
NÜRNBERG (dpa-AFX) - Ein eher düsteres Bild vom deutschen Arbeitsmarkt dürfte die Bundesagentur für Arbeit am Freitag bei der Bekanntgabe der Zahlen für den Monat Januar zeichnen. Arbeitsmarktexperten rechnen damit, dass die Zahl der Arbeitslosen deutlich über drei Millionen geklettert ist.
Im Dezember 2025 waren in Deutschland 2,908 Millionen Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Im Januar steigt die Zahl aus saisonalen Gründen gewöhnlich um 100.000 bis 200.000, in den vergangenen beiden Jahren war es im Januar jeweils in Plus von mehr als 180.000.
So laufen zum Jahresende etwa befristete Arbeitsverträge aus, in einigen Branchen wie auf dem Bau oder in der Gastronomie kann nicht mit voller Kraft gearbeitet werden. Im Jahresdurchschnitt 2025 waren 2,948 Millionen Menschen arbeitslos - der höchste Wert seit 2013.
Die Hoffnung der Arbeitsmarktexperten stützt sich auf die Konjunkturmaßnahmen mit Milliardenspritzen der Bundesregierung, die im Laufe des Jahres greifen könnten. Allerdings sind auch dämpfende Signale zu erkennen: Ein klarer Aufschwung etwa komme angesichts der Verluste in der Industrie nicht in Gang, sagt der Arbeitsmarktforscher Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg./dm/DP/jha
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.