Erstmals seit 2019 findet das Aktionärstreffen wieder in Präsenz statt. Unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung in Wiesbaden (10.00 Uhr) wollen der Commerzbank-Gesamtbetriebsrat und die Gewerkschaft Verdi mit einer "bewegten Betriebsversammlung" ihren Protest gegen das aus ihrer Sicht "feindliche" Vorgehen der italienischen Großbank bekräftigen.
Die Unicredit hatte im September den Teilausstieg des Bundes bei der Commerzbank genutzt und ist nun deren zweitgrößter Aktionär nach dem Bund. Über Finanzinstrumente hat sich das Mailänder Geldhaus Zugriff auf insgesamt gut 28 Prozent der Anteile gesichert. Orcel wirbt seit Monaten dafür, die Commerzbank zu einem Teil des italienischen Finanzkonzerns zu machen./ben/DP/he
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.