Die Nationalflaggen der Volksrepublik China und seiner Sonderverwaltungsregion Hongkong.
Quelle: - ©iStock:
Google
Wirtschaft-TV  | 
aufrufe Aufrufe: 740

China untersagt Chip-Hersteller Exporte

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Der niederländische Chiphersteller Nexperia ist in den Konflikt zwischen China und den USA geraten. Nachdem die niederländische Regierung aus Sicherheitsgründen die Kontrolle über das Unternehmen übernommen hatte, untersagte Peking nun den Export von in China gefertigten Komponenten, berichten mehrere Agenturen übereinstimmend.
Nexperia war bislang im Besitz des chinesischen Konzerns Wingtech und steht auf der US-Sanktionsliste, die den Zugang zu amerikanischer Spitzentechnologie blockiert. Die Regierung in Den Haag begründet den Eingriff mit Risiken für den Schutz europäischer
Schlüsseltechnologien. Mit den chinesischen Exportverboten droht nun der Stillstand an mehreren europäischen Standorten – darunter in Nijmegen, Hamburg und Manchester. Peking spricht von
»wirtschaftlichem Banditentum« und wirft den Niederlanden vor, dem Druck der USA nachzugeben.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Moderation: wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin

Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.

#wirtschafttv #usa #nexperia #china #saschaolivermartin


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend