- Fast zwei von fünf Menschen in Deutschland fürchten Abstieg.
- Bei den Unter-40-Jährigen haben 50 Prozent große Sorgen.
- In Ostdeutschland sind 42 Prozent stark besorgt.
- Rohstoffrallye 2.0 - Diese 3 Werte könnten jetzt explodieren! (hier klicken)
Bei den Unter-40-Jährigen gab sogar rund die Hälfte an, große Sorgen vor einem sozialen Abstieg zu haben, bei den Über-65-Jährigen rund 29 Prozent. Frauen äußern mit rund 43 Prozent deutlich häufiger große Sorgen als Männer (35 Prozent). In Ostdeutschland liegt der Anteil der stark Besorgten laut dieser Umfrage bei rund 42 Prozent, im Westen bei rund 38 Prozent.
Häufig vertreten seien solche Sorgen außerdem in Haushalten mit Kindern sowie bei Arbeiterinnen und Arbeitern. Verbandsvorsitzende Michaela Engelmeier zeigte sich alarmiert. Die Umfrage verdeutliche das Ausmaß sozialer Verunsicherung. Sie forderte unter anderem einen höheren Mindestlohn und Investitionen in Bildung, um Abhilfe zu schaffen. Der SoVD mit Schwerpunkt sozialrechtlicher Beratung hat nach eigenen Angaben 630.000 Mitglieder und nimmt regelmäßig zu sozialen Themen Stellung./bw/DP/men
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.