-0,58%
Zu den auffälligsten Anteilsscheinen an der deutschen Börse gehört heute der Anteilsschein von Siemens Energy. Das Wertpapier verzeichnet gegenwärtig einen Kursrückgang von 3,85 Prozent. Es hat sich um 4,75 Euro gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verbilligt und kostet nunmehr nur noch 118,75 Euro. Gegenüber dem Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50) liegt das Wertpapier von Siemens Energy damit im Hintertreffen. Der Euro Stoxx 50 kommt derzeit nämlich auf 5.722 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,55 Prozent. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete die Aktie von Siemens Energy am 26. Oktober 2023. Seinerzeit kostete das Papier 6,40 Euro, also 112,35 Euro weniger als aktuell.
Die Siemens Energy AG ist ein weltweit tätiges Energietechnikunternehmen. Es ist in den Segmenten Gas Services, Grid Technologies, Transformation of Industry und Siemens Gamesa tätig. Das Unternehmen bietet Gas- und Dampfturbinen, Generatoren und Wärmepumpen sowie Dienstleistungen in den Bereichen Leistungssteigerung, Wartung, Digitalisierung und professionelle Beratung für die zentrale und dezentrale Energieerzeugung an. Siemens Energy setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 39,08 Mrd. € um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 1,69 Mrd. €.
ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsenplätzen rund um den Globus. Die folgende Übersicht zeigt, für welche Titel sich Nutzerinnen und Nutzer zuletzt auch interessiert haben.
Die Siemens Energy-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.
Deutsche Bank Research hat die Einstufung für Siemens Energy nach dem Investorentag von GE Vernova auf "Buy" mit einem Kursziel von 135 Euro belassen. Die Signale des US-Energieanlagenbauers ließen positive Rückschlüsse auf den deutschen Energietechnikkonzern zu, schrieb Gael de-Bray in einer am Donnerstag vorliegenden Studie.
Die US-Bank Citigroup hat die Einstufung für Siemens Energy nach dem Investorentag von GE Vernova mit einem Kursziel von 116 Euro auf "Neutral" belassen. Analyst Vivek Midha rechnet mit einer positiven Kursreaktion auf die Signale des wichtigsten Konkurrenten. Sie stützten nämlich die "Höher-für-länger"-These eines anhaltenden Booms.
Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.