dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 674

AKTIE IM FOKUS: Kontron nähern sich Januar-Hoch - Geschäftsoptimismus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kontron-Aktien haben am Dienstag nach der Vorlage von Eckdaten und Aussagen zum Ausblick klar zugelegt. An den Anfang Januar erreichten höchsten Stand seit dem Sommer des vergangenen Jahres kamen sie aber noch nicht ran. An der Spitze im leicht höheren SDax gewannen die Titel des Technologiekonzerns zuletzt 4,1 Prozent auf 19,16 Euro.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Kontron AG 23,02 € Kontron AG Chart +0,96%
Zugehörige Wertpapiere:

Am Vortag waren die Papiere schon über die 200-Tage-Linie zurückgekehrt und nun ließen sie auch die 21-Tage-Linie hinter sich, die zur Beobachtung des kurzfristigen Trends herangezogen wird.

Nach einem Umsatz- und Ergebnissprung im vergangenen Jahr will der Anbieter von Lösungen für das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) den Umsatz im neuen Jahr aus eigener Kraft auf 1,9 bis 2,0 Milliarden Euro steigern. Börsianer sahen darin eine positive Überraschung in einem gemischten Gesamtbild des Ausblicks, der auf Ebene des operativen Gewinns etwas unter den Erwartungen liege. 2024 hatte der Betriebsgewinn (Ebitda) nach ersten Berechnungen das Unternehmensziel von 190 Millionen Euro übertroffen. Ein Händler bezeichnete dies als im Rahmen der Erwartungen.

Laut Analyst Malte Schaumann von Warburg Research deckten sich die 2024er-Eckdaten und die Ziele für 2025 mit seinen Annahmen. Der Experte rät weiter zum Kauf und sieht bei einem Kursziel von 28,40 Euro noch ein Chancenpotenzial von 48 Prozent.

Die Autoren des Bernecker-Börsenbriefs halten Kontron als IoT-Spezialisten bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von um die 9 für ausgesprochen günstig bewertet./ajx/mne//mis

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend