Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 288

a16z sieht Bitcoin und Stablecoins als Anker einer neuen Finanzordnung

US-Risikokapitalgeber Andreessen Horowitz (a16z) zeichnet im neuen State of Crypto 2025 Report ein klares Bild. Die Branche befinde sich in einer Phase tiefgreifender Reifung – angeführt von Bitcoin, Stablecoins und einem massiven Zufluss institutionellen Kapitals.
  • Laut dem Report “dominiert Bitcoin weiterhin mehr als die Hälfte der gesamten Krypto-Marktkapitalisierung”. Während sich die globale Marktkapitalisierung seit dem letzten Bullenmarkt erholt hat, verlagert sich der Fokus zunehmend auf professionelle Investoren. a16z schreibt: “2025 ist das Jahr der institutionellen Adoption.”
  • Großbanken und Tech-Giganten wie BlackRock, Fidelity, J.P. Morgan, Visa und PayPal integrieren Krypto-Produkte in ihre Kernangebote. Besonders bemerkenswert: Bitcoin- und Ethereum-ETFs halten über 175 Milliarden US-Dollar an On-Chain-Vermögenswerten.
  • Auch der Adoption von Stablecoins widmet a16z ein Kapitel. Noch vor wenigen Jahren als Nischenprodukt belächelt, sind Stablecoins demnach nun “eine der günstigsten und schnellsten Möglichkeiten, US-Dollar zu versenden – in weniger als einer Sekunde für weniger als einen US-Cent.”
  • Mit einem jährlichen Transaktionsvolumen von 46 Billionen US-Dollar überholen sie bereits PayPal und Visa und “rivalisieren mit den größten Zahlungssystemen der Welt”. Zudem halten Stablecoin-Emittenten wie Tether und Circle mittlerweile über 150 Milliarden US-Dollar in US-Staatsanleihen – und sind damit “unter den 20 größten Haltern von U.S. Treasuries weltweit”.
  • Auch im DeFi- und Infrastruktursegment sieht a16z explosive Entwicklungen. “Blockchains verarbeiten heute mehr als 3.400 Transaktionen pro Sekunde – hundertmal mehr als noch 2020”. Solana sei laut Report “ein Hub für On-chain Economic Activity”, während Ethereum durch Layer-2-Upgrades “Rekorddurchsatz bei tiefen Gebühren” erreicht habe.
  • Die USA brächten laut a16z eine regulatorische Klarheit durch neue Gesetze wie den Digital Asset Clarity Act, was den Markt “stärker als je zuvor” mache. Für 2025 erwartet das Venturehaus, dass “Real-World Assets im Wert von über 30 Milliarden US-Dollar On-chain gebracht werden”.
  • Wer sich selbst an der neuen Krypto-Ära beteiligen möchte, kann jetzt einfach starten: Bitvavo, eine der führenden Krypto-Börsen Europas, bietet neuen Nutzern aktuell 20 Euro Willkommensbonus an. Nach erfolgreicher Verifizierung und einer Mindesteinzahlung von 20 Euro wird der Bonus automatisch gutgeschrieben.
Empfohlenes Video
Bitcoin & Altcoins: Was passiert jetzt?

Quellen

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
BTC/EUR 78.930,000 BTC/EUR (Bitcoin / EURO) Chart +0,32%
Zugehörige Wertpapiere:
BTC/USD 91.574,000 BTC/USD (Bitcoin / US-Dollar) Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend