US-Inflation kühlt sich weiter ab – Weg frei für Zinssenkungen?
Die aktuellen CPI-Daten fallen schwächer aus als erwartet – und könnten der Startschuss für die nächste Bitcoin-Rallye sein.
Das US Bureau of Labor Statistics (BLS) hat die aktuellen Zahlen zum Verbraucherpreisindex (CPI) für den abgelaufenen Monat veröffentlicht.
Demnach lag die Inflation im April zum dritten Mal in Folge unter den Schätzungen der Analysten – ein bullishes Signal für die Märkte und Risikowerte wie Bitcoin und Co.
Im Jahresvergleich liegt die Inflationsrate bei 2,3 Prozent. Erwartet wurde eine konstante Rate von 2,4 Prozent, wie auch schon im Vormonat.
Im Vergleich zum Vormonat steigt die Inflation um 0,2 Prozent – und damit ebenfalls geringer als von Analysten erwartet.
Die Änderung der Kerninflationsrate in den USA bewegt sich derweil im Rahmen der Schätzungen. Nahrungsmittel und Energie herausgerechnet, beträgt die Inflationsrate 2,8 Prozent und bleibt damit im Vergleich zum Vormonat unverändert.
Es handelt sich mit der aktuellen Veröffentlichung um den geringsten Anstieg der CPI-Daten im Jahresvergleich seit Februar 2021. Darüber hinaus ist dies der erste Datensatz, der Trumps “wechselseitige Zölle” vom 2. April berücksichtigt.
Die Zuversicht der Anleger, dass die USA einen starken Inflationsschub im Zuge von Donald Trumps Strafzollpolitik vermeiden können, dürfte also weiter steigen.
Ein solcher würde den Währungshütern bei der Lockerung ihrer Geldpolitik im Wege stehen. Dem dualen Mandat der Notenbank zufolge peilt sie ein 2 Prozent Inflationsziel an.
Eine lockerere Geldpolitik seitens der Fed gilt für viele Krypto-Analysten als Katalysator für die nächste Rallye am Markt.
Trader hoffen, dass die positiven Inflationszahlen die aktuelle Krypto-Erholung befeuern und für neue Allzeithochs bei Bitcoin sorgen. BTC springt im Zuge der Veröffentlichung zunächst auf 103.700 US-Dollar und löst sich damit von seinem Tagestief bei 101.471 US-Dollar.
Sollte sich das Inflationsgeschehen trotz der Zoll-Drohgebärden Trumps weiter beruhigen, wäre der Weg für eine anhaltende Rallye bei Aktien und Kryptowährungen geebnet.
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.