Zinssenkung der EZB um 0,25% erwartet

Beiträge: 2
Zugriffe: 317 / Heute: 1
BRAD PIT:

Zinssenkung der EZB um 0,25% erwartet

 
20.01.03 14:16
ANALYSE: Commerzbank erwartet weitere EZB-Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte  20.01 2003
13:56:43

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank hat ihre Zinsprognose für den Euroraum geändert und erwartet im laufenden Jahr eine erneute Leitzinssenkung durch die Europäische Zentralbank (EZB). Bis zum Frühjahr sei auf Grund der niedrigeren Wachstums- und Inflationserwartungen eine Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte zu erwarten, heißt es in einer am Montag in Frankfurt von Michael Schubert vorgelegten Commerzbank-Studie. Zuletzt hatte die EZB im Dezember ihren wichtigsten Leitzins um 0,5 Prozentpunkte auf 2,75 Prozent gesenkt.

Die Commerzbank reduzierte in ihrer jüngsten Studie sowohl ihre Wachstums- als auch ihre Inflationsprognose für das Jahr 2003 um 0,25 Prozentpunkte. Sie erwartet jetzt ein Wirtschaftswachstum in der Eurozone von 1,25 Prozent und eine Inflationsrate von 1,5 Prozent. Damit seien die Bedingungen für eine weitere EZB-Leitzinssenkung gegeben, schreibt Schubert. In den nächsten Wochen sei aber noch mit keiner Zinssenkung zu rechnen, da die EZB ihre Entscheidungen immer auf einer soliden Informationsbasis fälle. Auf der jüngsten Sitzung sei die Tür für eine weitere Zinssenkung jedoch offen gehalten worden.

Laut EZB-Ratsmitgliedern seien die Risiken bei der Preisentwicklung eher ausgeglichen, während sie beim Wachstum eher auf der negativen Seite lägen. Zum Jahresbeginn 2004 wird die EZB laut Commerzbank beginnen, die Zinsen zu erhöhen, da zu diesem Zeitpunkt auf Grund einer zunehmenden Wirtschaftsdynamik die Aufwärtsrisiken klar wieder überwiegen dürften./js/jh/mur

big lebowsky:

Die Cobahasenfüsse

 
20.01.03 14:44
wir werden noch ganz andere Zinsenkungen in Europa sehen,weil der schwache Dollar langsam gefährlich wird für den europäischen "Aufschwung".Betroffen vor allem Autohersteller,Chemie-und Pharmabereiche.Geht der Euro Richtung 1.10 gibt`s mind.0.5% Punkte.
Was glaubt Ihr haben die Franzosen und die Deutschen wohl alles so beredet bei dem Treffen letzte Woche,u.a.Zinsen und Maastrichtrichtlinien.
Duisenberg ist erledigt,jetzt kommen die Franzosen(und Deutschen),d.h.
höhere Staatsverschuldung und Zinsen runter.Wirtschaftlich auch mehr als sinnvoll.
Ciao BL.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--