Zapf Creation Wachstum im Kurs nicht repräsentiert

Zugriffe: 2.837 / Heute: 3
Zapf Creation kein aktueller Kurs verfügbar

das Zentrum d.:

Zapf Creation Wachstum im Kurs nicht repräsentiert

2
06.12.01 08:07
"Zapf Creations Wachstum im Kurs nicht repräsentiert"

Zapf Creation Wachstum im Kurs nicht repräsentiert 500971www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/inc/in/...3B9}&mode=picture" style="max-width:560px" >
Thomas Eichhorn, Zapf Creation

6. Dez. 2001 Besonders auf den Märkten USA sowie Frankreich und Italien sieht der Puppenhersteller Zapf Creation, insbesondere bekannt durch Deutschlands meistverkaufte Funktionspuppe "Baby Born", in den kommenden Jahren weiteres Wachstumspotenzial.

Dieses Jahr strebt Zapf Creation rund 200 Millionen Euro Umsatz an, 2002 über 230 Millionen Euro. FAZ.NET sprach mit dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Eichhorn über die Aktie und die weiteren Perspektiven.

Zapf Creation steuert auf ein neues Rekordergebnis zu. Dennoch ist die Aktie bis Anfang Oktober weiter deutlich gefallen. Wie erklären Sie sich diesen Kursverlauf?

Ein Hintergrund des kontinuierlichen Kursverfalls seit Mai 2000 war mit Sicherheit der sukzessive Verkauf der von unserer ehemaligen Muttergesellschaft TA Triumph Adler gehaltenen Anteile. Triumph Adler hat ursprünglich 36,1 Prozent an Zapf Creation gehalten und sich von diesem Anteil bis Ende Mai 2001 in drei großen Schritten getrennt.

Daneben hat das am 31. Juli bekannt gegebene kurzfristig negative operative Halbjahresergebnis, das deutlich unter den Erwartungen der Investoren lag, zu einem Kursrutsch geführt. Durch sehr intensive Kommunikation konnten wir den Investoren in der Folgezeit erläutern, dass bei dem Ergebnis mehrere einmalige Aufwendungen zusammentrafen, die wir zur Auslandsexpansion und der Wahrnehmung von Wachstumschancen kurzfristig auf uns nehmen mussten. Die Neunmonatszahlen Anfang Oktober waren dann ein deutlicher Indikator, dass der Geschäftsverlauf unserer eigenen Planung entsprach. Entsprechend hat sich der Kurs dann wieder nach oben entwickelt.

Sind Sie mit dem aktuellen Aktienkurs zufrieden? Wo sehen Sie ein faires Kursniveau?

Wenn man sich überlegt, dass im Januar/Februar 2000 dasselbe Kursniveau wie heute als angemessen betrachtet wurde, wir aber damals ein Jahr mit 144 Millionen Euro Umsatz hinter uns hatten und heute etwa 200 Millionen Euro anstreben, mit einer entsprechenden Steigerung im Ergebnis, dann kann man wohl sagen, dass der Aktienkurs den Wert und das enorme Wachstum des Unternehmens nicht repräsentiert. Da, wo wir heute stehen, wäre sicherlich ein Kurs um die 40 Euro eine wesentlich fairere Bewertung.

Am 27. Dezember rückt Zapf Creation in den MDax auf. Was unternehmen Sie, um die Aktie bekannter zu machen?

Durch unsere enorme Produktbekanntheit gerade hier in Deutschland haben wir natürlich eine günstige Ausgangsposition: Eine Marktstudie im Mai ergab, dass 92 Prozent der fünf bis sieben Jahre alten Mädchen unsere Funktionspuppe „Baby Born“ kennen. Entsprechend kennen die Eltern, die unsere Produkte kaufen, Zapf Creation, womit wir einen sehr schönen Link zu unserer Aktie haben. Das Thema Investor Relations nehmen wir sehr ernst, nicht umsonst sind wir dieses Jahr von „Capital“ mit dem IR-Preis für dem Smax ausgezeichnet worden, wo wir den dritten Rang belegten. Um uns bei Privatanlegern bekannter zu machen, setzen wir etwa auch auf lokale Präsentationen.

Das Novembergeschäft hat Sie ja dazu veranlasst, Ihre Umsatzprognosen leicht nach unten anzupassen. Können Sie bereits eine Tendenzaussage zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft machen?

Der Handel zeigt sich dieses Jahr deutlich verhaltener, und deswegen erwarten wir wie gerade angekündigt knapp 200 Millionen Euro Umsatz und ein operatives Ergebnis am unteren Ende der ursprünglich genannten Spanne von 28 bis 31 Millionen Euro. Eine genauere Aussage können wir derzeit aber nicht treffen, da noch zwei wichtige Wochen vor uns liegen.

Die Branchenexperten von Standard & Poor's erwarten, dass die Terroranschläge in den USA und die kriegerischen Folgen dazu führen, dass Eltern verstärkt zu friedlichem oder traditionellem Spielzeug greifen. Teilen Sie diese Einschätzung?

Nun, die Historie zeigt zumindest, dass der Spielwarenmarkt von Krisen - seien sie wirtschaftlich oder politisch - immer relativ wenig betroffen war. Was auch einleuchtet: Am allerletzten werden Sie bei Ihrem Kind und dann auch noch zu Weihnachten sparen. Traurige Kinderaugen unter dem Christbaum wünscht sich niemand.

Zapf Creation Wachstum im Kurs nicht repräsentiert 500971www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/inc/in/...D67}&mode=picture" style="max-width:560px" >  

Das Gespräch führte Detlev Landmesser.
Der Chart zeigt den Kursverlauf der Zapf Creation-Aktie seit dem Börsengang.

Text: @la
Bildmaterial: Zapf Creation

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +48,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +46,01%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,22%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +41,55%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,01%

das Zentrum d.:

Einige Daten und Fakten

06.12.01 09:21
Berenberg Bank Nov 2001 buy
Bankhaus Lampe Oct 2001 market performer
Dresdner Kleinwort Oct 2001 buy
Wasserstein
Deutsche Bank Aug 2001 underperform
Schroder Salomon July 2001 outperform/ high risk
Smith Barney
Bayerische Landesbank May 2001 buy

Financial Calendar

4 Dec 2001 GMCC - German Mid Cap Conference,
Frankf urt / Main
11 Dec 2001 Roadshow London
29 Jan 2002 Press Conference
Toys Fair Nuremberg
Feb 2002 Roadshow USA
25 April 2002 Annual Accounts Press Conference
and Analysts‘ s Meeting (Frankf urt / Main)
End of Q2 2002 Annual Shareholders Meeting
Levke:

In den USA wird die Zukunft liegen.......

06.12.01 12:07
Auch wenn es das erklärte Ziel ist, die Marktanteile in Deutschland von 62,9 auf
70 und im UK von 24,2 auf 30% zu erhöhen, so ist doch der amerikanische
Markt der interessanteste.
Wenn hier die Erwartungen (2,4 auf 10% Marktanteil) erfüllt werden,
fängt es an, in den Kassen zu klingeln und die Millionen-Investionen
fangen an, rentabel zu werden.
Trotz der frischen, minimalen Umsatzrevidierungen, können die Zahlen sich
für dieses Jahr sehen lassen (von 165 auf ca. 200 Mio - EBIT von 23,4 auf 28).

Da Zapf fast ausschließlich in Hand von Grossinvetoren ist, sollte
man in Rödental nur nicht den Fehler machen, die Ziele zu hoch zu stecken,
um dann bei den jeweiligen Verkaufszahlen eine Minimierung bekannt zu geben.
Hier reagiert Zapf bekanntlich und erfahrungsgemäß sehr sensibel.
Man hat in diesem Jahr die Triumph-Adler und die Halbjahreskröte geschluckt,
nun sollte es an der Zeit sein, daß dieser fundamental-überzeugende Wert
langsam nach oben läuft.
chartgranate:

dem ist

06.12.01 12:40
nichts mehr hinzuzufügen ,levke.Sehe ich exakt genauso.Vielleicht solltest Du schon noch konkretisieren,welche Grossinvestoren Du da an gesprochen hast....nämlich uns die Zapfianer des Ariva-Boardes.Und auch da treffen Deine Aussagen völlig zu.... .-)))
Levke:

es sieht schlecht aus Jungs......

14.12.01 13:33
und nach der Suche nach Gründen bin auch ich gestrandet;
Zapf verliert weit über den Durchschnitt der Märkte.

Die Verluste bei der Präsentation der Halbjahreszahlen
und die Steigerung nach Vorlage der 9-Monatszahlen sind
verständlich, aber warum jetzt innerhalb von nur einer
Woche über 20% verloren werden, ist mir ein Rätsel.
chartgranate:

beunruhigend ist das schon!

14.12.01 13:42
unser Oberzapfianer,unser Zentrum,könnte ja mal wieder den guten Draht zu Winning spielen lassen,was der evtl.dazu zu sagen hätte.......
ecki:

Darf ich auch mal was sagen?

14.12.01 13:48
Neben dem fundamentalen bei Aktien kommt es eben einfach auf das Anlegerinteresse an. Ist eine Aktie nicht bekannt bzw. interessieren sich einfach zuwenige, so bleiben in schlechten Phasen einfahc alle Käufer weg, der Kurs bricht noch stärker ein als bei den "schlechten" aber interessanten Firmen. Ist z.B. auch bei PSI 696822 so.
Dr.UdoBroem.:

Macht gar nichts.

14.12.01 13:57
Verkaufe ich halt bei 18 und kauf bei 26 zurück - hat das letzte mal auch hervorragend geklappt.

Euer Cleverle

Dr. Broemme
zombi17:

Hätte ich gewußt , das Euch das....

14.12.01 14:05
....Wasser bis zum Hals steht , hätte ich statt der Rennbahn, noch so eine häßliche Puppe unterm Baum gelegt.
Jetzt müßt Ihr bis zum Osterhasen durchhalten.
Gruß Zombi
chartgranate:

verdammt zombie,

14.12.01 17:41
ich hatte dir diesbzgl.doch schon ganz klare Instruktionen gegeben.....mann mann mann,dann ist ja alles klar.....na ja,steht halt zu Ostern dann eine Kursexplosion an... :-))
Dr.UdoBroem.:

Weihnachtsgeschäft läuft bescheiden...

18.12.01 10:28
Harry Potter läßt Baby Born links liegen

Der Zauber wirkt, doch nicht alle reiben sich die Hände.
     Das Harry Potter-Fieber sorgt für klingelnde Kassen bei
     US-Firmen wie Mattel & Co. Puppenhersteller Zapf
     Creation jedoch macht sich immer mehr Sorgen um
     seine Weihnachtsumsätze. Traditionell erwirtschaften
     die Baby-Born-Hersteller im vierten Quartal ein Drittel
     der Jahresumsätze. Schon im Vorfeld reduzierte Zapf die
     Prognosen von 210 auf 200 Millionen Euro. Auch das
     wird nur mit Mühe zu erreichen sein. Dennoch bleiben
     die Kursaussichten für 2002 positiv: Eine Vereinbarung
     mit Wal-Mart wird für Zapf die US-Tür weit aufstoßen.
     Und Branchenkenner sind sicher: Der Zauberlehrling ist
     eine kurzfristige Erscheinung. Baby Born aber lebt ewig.  
das Zentrum d.:

Interessanter Bericht Dr.UdoBroemme

18.12.01 10:32
wo gab es denn den zu lesen? Ist das jetzt eine indirekte Kaufemfehlung wenn der Harry Potter Hype vorbei ist?
Dr.UdoBroem.:

Bei Sharper.de

18.12.01 10:39
Hoffentlich....

Gruß Dr. Broemme
chartgranate:

das trifft sicherlich

18.12.01 10:53
den Kern der momentanen Problematik.Kurzfristig sieht es für Zapf weiter nicht so gut dadurch aus,aber auf langfristige Sicht klingt das mit der Wal-Mart-Vereinbarung natürlich sehr interessant.Fragt sich natürlich nur wie tief der Kurs jetzt erst mal noch sinken wird,vor allem wenn die Jahresergebnisse dann aufgrund eines schwachen 4.Quartals nicht so berauschend sind und vielleicht sogar die verminderte Prognose nicht erreicht wird.Vielleicht sollte man mal über eine umgekehrte "Doc Udo-Vorgehensweise"(die Reihenfolge von 18 bzw.26€ vertauschend..)nachdenken......hm hm hm......
Dr.UdoBroem.:

Ich muss da jetzt aber durch.

18.12.01 11:00
Sonst darf ich nicht zu Levkes Zapftreffen kommen.
Also: Verkauf erst nach dem Treffen möglich.

Gruß Dr. Broemme
das Zentrum d.:

Also Jungs jetzt laßt mal nicht die Ohren hängen!

18.12.01 12:35
ich bin mittlerweile sehr skeptisch was solche Meldungen angeht, zumal Zapf Creation keine Meldungen veröffentlicht hat. Mag sein das der zuständige Redakteur mit seinen Vermutungen recht hat und Harry Potter in Deutschland allen anderen den Rang abläuft, aber das wird sich erst nach der Veröffentlichung der Bilanzzahlen heraustellen. Und Zapf hat seine Umsatzprognosen auch nicht gesenkt. Bei der Jahreshauptversammlung im Juli hat das Management über Zielkorridore gesprochen. Diese waren beim Umsatz 200 - 210 Mio.€ und beim EBIT 28 - 31 Mio.€ . Und diese will man nach wie vor auch erreichen, wenn gleich das nicht einfach wird.
Nun kann man darüber denken wie man will, doch kein Mensch kann ein halbes Jahr im voraus genau den Umsatz und den Ertrag vorhersagen. Zapf hat nun seine damals getroffenen Aussagen präzisiert und liegt in diesen Korridoren nur leider am unteren Ende und nicht am oberen, was sicherlich schade ist. Doch Zapf wird trotzdem (hoffentlich) seinen Umsatz und Ertrag zweistellig steigern und das kann sich sehen lassen. Dieses Jahr haben wir wohl alle Höhen und Tiefen durchlebt, die man so durchleben kann, doch jetzt bleibt auf diesem Weg, denn wir werden in 5 - 10 Jahren die Früchte aus diesem Invest ernten. Und es werden große und sehr saftige Früchte sein. hehe
Dr.UdoBroem.:

Es war die Lärche und nicht der Birnbaum!

18.12.01 12:50
Warum es keine Weihnachtslärche gibt

"Herbst, was hast du uns mitgebracht?" riefen die Bäume. "Mitgebracht?" brummte der Herbst. "Die anderen haben uns die herrlichsten Dinge geschenkt!" schallte es von allen Seiten. "Der Frühling hat uns allen herrliche grüne Kleider gegeben!" "Dazu hat er uns mit schneeweißen Blüten überschüttet!" riefen Birnbaum, Kirschbaum und Pflaumenbaum. "Mich hat er mit rosafarbenen Blüten geschmückt!" rief der Apfelbaum. "Mir hat er tausend roteBlütenkätzchen geschenkt!" rief die Kastanie. "Und der Sommer!" riefen die Bäume. "Der Sommer hat uns Früchte gegeben! Mich hat er mit blauen, weiß bereiften Kugeln behängt!" rief der Pflaumenbaum. "Mich mit wunderhübschen roten!" rief der Kirschbaum. "Uns hat er große saftige Früchte beschert!" riefen Birnbaum und Apfelbaum. "Mir hat er zierliche Zapfen auf die Zweige gesteckt!" rief die Lärche.
Die Bäume konnten nicht genug den Frühling und den Sommer loben. "Und du, Herbst," riefen sie, "du nimmst uns die Früchte! Und was gibst du uns dafür?" "Ich habe nichts mitgebracht. Ich kann euch nichts geben." brummte der Herbst. "Ihr habt eure grünen Kleider noch, seid zufrieden!" "Ach, unsere grünen Kleider, hieße es. an denen haben wir uns längst satt gesehen!"

Die Bäume standen still und traurig, bis sich eine helle Stimme vernehmen ließ: "Kannst du uns nicht wenigstens die Kleider färben? Ich wünsche mir ein goldenes." Alle schauten auf die Birke, die gesprochen hatte. Dann brach ein Sturm los: "Herbst, du mußt uns die Kleider färben! Ich wünsche mir ein rotes Kleid!" rief der Kirschbaum. "Ich ein braunes!" rief die Eiche. "Ich ein violettes!" rief die Tanne. "Ich ein ockerfarbenes!" rief die Lärche. "Ich ein buntes!" rief der Ahorn. Der Herbst schüttelte sein Haupt. "Ich würde euch gerne den Gefallen tun", sagte er. "Aber was würde der Winter dazu sagen, wenn er kommt? Er würde toben! Ich kenne ihn: Er ist für das Schlichte, alles Buntscheckige ist ihm verhaßt. Nein, es kann nicht sein!"

"Oh, du willst nur nicht!" klagten die Bäume. "Der Winter hat gewiß nichts dagegen, wenn wir bunte Kleider tragen!" "Wir könnten ihn ja fragen", entschied der Herbst. Und er befahl dem Wind, eilig zum Winter zu laufen. Bis zum Winter war ein weiter Weg. Der Wind rannte durch die Straßen der Dörfer und Städte, über die Fluren, durch die Täler, über die Höhen. Keuchend kehrte er zurück. Der Winter ist außer sich, berichtete er.
Er droht, allen Bäumen den Kragen umzudrehen, wenn er jeden in einem andersfarbigen Kleid vorfindet.

Die Bäume steckten die Köpfe zusammen. Schließlich machten sie dem herbst einen Vorschlag: Gib unsern Blättern und Nadeln schöne Farben! Wir versprechen dir, sie alle abzuwerfen, ehe der Winter kommt, dann hat er keinen Grund, sich zu beschweren. Der Frühling gibt uns später wieder neue Kleider. Hm, meinte der Herbst, dann steht ihr ja alle kahl da, wenn der Winter kommt. Ob er damit einverstanden ist? Ich glaube kaum. - Lauf, Wind, und frage ihn. Der Wind stöhnte, weil er den weiten Weg noch einmal machen mußte. Fauchend und heulend fuhr er über das Land, bis er dorthin gelangte, wo der Winter wohnte.

Der Winter erklärte: Wenn den Bäumen so viel an bunten Kleidern gelegen ist, sollen sie ihre Freude haben! Aber ein Teil von ihnen muß grün bleiben. Ich will an Weihnachten nicht nur kahle Zweige sehen! Wind, höre gut zu, was ich dir sage! Die Laubbäume können sich ihr Laub vom Herbst färben lassen, wenn sie wollen; sie müssen es nur abgeworfen haben, bis ich komme. Die vier Nadelbäume aber - hast du verstanden? -, die vier Nadelbäume müssen grün bleiben. Wehe dir, wenn du meinen Befehl nicht ordentlich weitergibst!

Der Wind, den schon der Herbst so viel herumgeschickt hatte, wollte wenigstens zur Zeit des Winters seine Ruhe haben. Er nahm sich daher vor, seine Botschaft an die vier Nadelbäume genau auszurichten. Als er zurückkam, rief er sogleich

Fichten, Tannen, Kiefern, Föhren
ihr vier habt mir zuzuhören
Bleibet grün, so wie ihr seid
grün, grün, grasgrün allzeit!
Dieses muß ich euch berichten
Tannen, Kiefern, Föhren, Fichten

Der Wind war überzeugt, seine Sache gut gemacht zu haben. Doch als der Winter kam und sich umschaute, da verfinsterte sich sein Gesicht. Er brüllte: Was, was habe ich dir aufgetragen? und zeigte auf die Lärche, die mit kahlen Zweigen dastand. Unter ihr lagen die ockerfarbenen Nadeln verstreut, die sie abgeworfen hatte, wie die Laubbäume ihr Laub.

Aber ich habe doch ausdrücklich allen vier Nadelbäumen befohlen, stotterte der Wind, der Fichte, der Tanne, der Kiefer, der Föhre ... Und der Lärche? brüllte der Winter. Da ging dem Wind plötzlich ein Licht auf: Er hatte die Kiefer, die auch Föhre heißt, zweimal genannt und die Lärche vergessen.

Ja, hätte der Wind damals nicht einen Fehler gemacht, könnten wir uns als Weihnachtsbaum eine kleine Lärche statt der Fichte oder Tanne ins Zimmer holen. Aber seien wir dem Wind nicht auch noch böse. Er ist bestraft genug. Hört ihr, wie ihn der Winter draußen durch die Gegend jagt!
das Zentrum d.:

Hey Dr.Udo tolle Geschichte ....

18.12.01 13:00
doch was ist die Moral von der Geschicht?  
Dr.UdoBroem.:

Naja,

18.12.01 13:04
anstatt dicke, saftige Früchte gibts vielleicht nur kleine Zapfen?

:-))

Gruß Dr. Broemme
das Zentrum d.:

glaube ich nicht ! sonst hätte ich sie nicht :o)) o.T.

18.12.01 13:14
Levke:

Na, da sind wir wieder beim Thema

18.12.01 13:28
als Vater zweier weihnachtshungriger Töchter, kann ich allerdings
bestätigen. daß HarryPotter in Spielzeuggeschäften in diesem Jahr
ganz klar im Vordergrund steht; in den Kindergärten, Vorschulen und
in der Schule ist ganz klar die Potter-Manie ausgebrochen.......
In Deutschland wird der Umsatz daher eher stagnieren, aber man bedenke,
daß nur ein kleiner Zuwachs in den USA dieses bei weitem wieder
ausgleichen kann....
Ich bin daher für 2001 nicht so ganz optimistisch, schließlich hat man
gesehen, was mit dem Kurs geschieht, nur weil eine minimale Angleichung
erfolgt ist; das gute Management und die Zukunftsperspektiven im Ausland
stimmen mich aber optimistisch.

@Broemme - schöne Story und noch schöner, daß Du im Januar dabei bist.....
Stox Dude:

?

16.10.02 14:58
Levke:

Mensch Weihnachten ist ja auch bald...... o.T.

16.10.02 15:02
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Zapf Creation Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 601 Zapf Creation WKN: 780600 Kursziel 12€? Onboard Aktienvogel 25.04.21 02:14
  3 Für alle Zapf Fans (Chartausblick) Twinson_99 PM 24.04.21 23:22
  3 ZAP ! Muffe Fokka 24.04.21 22:59
  16 Hohe Dividende ZAPF CREATION AG fast 18% Dividende beulermaennlein rüdel 04.07.19 09:53

--button_text--