Wer geht schon wählen?
Ich kenne spannendere Sonntagsbeschäftigungen, als mit ein paar Rentnern
für ein Kreuzchen anzustehen.
Warum gibt es vor und in den Wahllokalen keine richtige Action?
Ich fände es total witzig, wenn ein hoffnungsloser Kandidat mich auf Knien
anflehen würde, doch um seiner Kinder willen ihm meine Stimme zu geben.
Anregend wäre auch ein Haufen irrer FDP-Anhänger, die das Wahllokal anzuzünden
drohen, wenn nicht alle Anwesenden sofort für sie wählen würden.
Wie aber sieht die Wirklichkeit aus? Man holt sich einen blassen Umschlag ab,
macht ein, zwei Kreuzchen auf dem blassen Stück Papier und wirft die Stimme
in eine Urne, die verdächtig nach Papierkorb aussieht.
Keine Fanfare, kein Aufschrei: "WOAH, der hat gewählt! Krass!"
Und das Wahllokal erst... Von wegen Lokal. Es gibt nix zu trinken, keine Sitzplätze,
keine Musik. Noch nicht mal eine Multimedia-Leinwand, auf der genau angezeigt wird,
was die Oma in Kabine 3 gerade ankreuzt.
Noch nix von BigBrother gehört? Damit macht man Quote! Damit lockt man Leute zu
den Wahllokalen!
"Schau mal, die Hörbinger wählt schon wieder zwei Parteien... wie letztes Mal..."
Nene, Leute. Wenn ich schon mir die Mühe mache, ein paar Politikern zu Geld,
Macht und Rentengarantie zu verhelfen, dann möchte ich dafür ein bisschen mehr
Show geboten bekommen.
Wie wärs mit einem Freibier vom Fass fürs Wählen? Aber bitte ohne Bockwurst
Jan Van Nelle