Jackson spitzt das manchmal zu...das mit dem Logo is einfach der Audruck für seine Enttäuschung über diese Frau. Er war anfangs ein Unterstützer von ihr und hat doch eingesehen, wie verrückt und unfähig sie ist.
Ich hab es ja auch mal gesagt. Yahoo Search allein ist für Google 37 Mia Market Cap. wert.
Sein Kursziel über 100 sind insofern realistisch, dass er sagt, dass Yahoo 10 Mia an Aktienrückkäufen starten soll und die Anzahl der Aktien auf 700 Mio drücken soll. Wenn Yahoo damit jetzt anfängt, dann denke ich, dass sogar 500 Mio Aktien möglich sind. Dann hätten wir nicht 33$ da stehen, sondern 66$ im Moment. Plus den Einsparmassnahmen uund dem EBIT von 2-3 Mia und der Bewertung von 30$ sind das schon locker 100$ pro Aktie.
Das sind unsere Reden. Ich habe in seiner Präsentation eigentlich eine Zusammenfassung von dessen gehört, was wir hier seit langem Diskutieren.
Ich spreche ihm ein Lob aus. Starboard will natürlich, dass Yahoo ganz billig abverkauft wird. Denen ist das egal, weil deren Einkaufskurs noch weit unter derzeitigen Kursen liegt.
Man braucht keinen Spin-off. Was man braucht ist das Unternehmen zu straffen und effektiver zu gestalten. Da sitzen in der Tat 9000 nur rum und tun nix und fressen was das Zeug hält. Marissa hat auch noch einen Kumpanen von Google gebracht, der 3000 Leute eingestellt hat und die zusammen nix Anständiges entwickelt haben. Alles überflüssig.
Weg mit den 9000. So oder so...entweder verlieren alle ihre Jobs oder man rettet 3000 ihren Job.
9000 mal 100 000$ Kosten macht schon mal 900$ Mio Ersparnis. Weg mit free Food und free lunch. Kommt nochmal 100$ Mio in die Kasse. Weg mit Sponsoring und all den unsinnigen Parties. Nochmal 50-100 Mio. Weg mit dem teuren Vergütungen von Managern. Macht 200-400 Mio. Zusammen sind das schon 1,25- 1,5 Mia USD.
Dann kauft sich Yahoo Traffic für 400 Mio. Wozu zum Teufel nochmal. Bei 1 Mia User ist das nicht nötig.
Dann haben wir schon 1,65- 2 Mia zusammen. Und an sonsten macht Yahoo auch 500 Mio so. Und schon sind das 2-2.5 Mia USD EBITDA.
Bei 14x EBITDA sind das 28- 35 Mia USD, mit dem man Yahoo Bewerten kann. Falls man mit Aktienrückkauf die Anzahl der Aktien auf 500 Mio herunterdreht, sind das Kurse um 56$-70$ für Yahoo Core alleine und nicht 0 wie derzeit.
Dazu die Alibaba Anteile. Man kann ja auch die Alibaba Anteile als Sicherheit hinlegen und Schulden machen und damit Aktien zurückkaufen. Ja...man kann sich bei Alibaba verchulden und irgendwann die Aktien zur Begleichung dieser Schulden hinlegen. Ohne irgendwelche Steuern.
Das Management bei Yahoo ist einfach ein Trojaner. Die wollen Yahoo unten behalten und kaputt machen. Man heuert niemals Generäle seiner Feinde an und macht sie zu Oberbefehlhabern. Das ist einer Kapitulation gleich.
Hoffe mal, dass es nicht zu spät ist. Womöglich haben die Yahoo schon für geringes Geld verscherbelt und ein Dritter macht hier den Reibach.
Bin voll bei Jackson.