6. VIACOM & YAHOO - US-Mediensektor vor nachhaltiger Erholung
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Generell halten wir Anlagen im Bereich Mediensektor aufgrund
seiner starken Zyklik derzeit fuer ein lohnendes Investment, da
erfahrungsgemaess die grossen Medienunternehmen von einem Kon-
junkturaufschwung, dessen Anfaenge wir bereits sehen, unter an-
derem durch wieder anziehende Werbe- und Marketingbudgets, pro-
fitieren. Insbesondere sehen wir aus den eingangs erwaehnten
Gruenden derzeit einen strategisch guenstigen Einstiegszeitpunkt.
Nachfolgend analysieren wir die Zukunftsaussichten von VIACOM,
einem hervorragend positionierten US-Medientitel, sowie von YA-
HOO; die als fuehrende Internetmarke von einer Erholung des Wer-
bemarktes ebenfalls ueberproportional profitieren wird. Auch
WALT DISNEY raeumen wir in diesem Zusammenhang nachhaltiges Kurs-
potential ein.
YAHOO
Yahoo (YAHOO, NASDAQ) ist nach AOL das weltweit fuehrende Inter-
netportal. Yahoo bietet einen Online-Webguide, gesammelte Infor-
mationen und Nachrichten, Kommunikationsdienste und Online-Shop-
ping an. Mit Zugriffen von mehr als 200 Mio Anwendern monatlich
erzielt Yahoo den groessten Teil seiner Einnahmen durch Werbung.
24 Niederlassungen weltweit betreuen derzeit Websites in 12 Spra-
chen. Das Unternehmen beschaeftigt nach der Restrukturierung im
April 2001 knapp 3.000 Mitarbeiter. Yahoo erzielt Umsaetze ueber
Werbung (82%) sowie Services fuer Unternehmen und Mehrwertdienste
(18%).
Was dem Unternehmen in den zurueckliegenden 2 Jahren zum Ver-
haengnis wurde, wird nun vor dem Hintergrund der Konjunkturerho-
lung befluegeln: die hohe Abhaengigkeit von der Verfassung des
Werbemarktes.
In den letzten zwei Jahren machte sich die hohe Abhaengigkeit vom
Werbesektor fuer Yahoo stark bemerkbar, da der Werbesektor erfah-
rungsgemaess ueberproportional mit der konjunkturellen Verfassung
korreliert. Zugleich sind die Marketingausgaben die ersten Ausga-
bepositionen, die von den Unternehmen bei unsicherer Wirtschafts-
lage zusammengestrichen werden. Die Erweiterung des Geschaeftsmo-
dells von Yahoo als Reaktion auf die veraenderten Marktgegeben-
heiten verlaeuft plangemaess. Zukuenftig werden Werbeeinnahmen
zunehmend durch Umsaetze und Gewinne aus Abonnementgebuehren und
eCommerce zu weiterem Wachstum fuehren. Langsam nimmt die Strate-
gie Yahoos, den Suchmaschinendiensten eine eCommerce-Struktur
aufzupfropfen, sinnvolle Dimensionen an.
Wir gehen davon aus, dass Yahoo diese Strategie im laufenden Jahr
weiter forciert und ihren Umsatzmix durch selektive Uebernahmen
und Kooperationen weiter in Richtung eCommerce verbessert. Fuer
selektive Akquisitionen hat Yahoo mit einem Bestand an liquiden
Mitteln von mehr als 1,5 Mrd USD genuegend Geld in der Unterneh-
menskasse. Letztendlich sollte sich auch die Konjunkturerholung
positiv bei Yahoo auswirken. Vom laufenden Marktbereinigungspro-
zess sollte Yahoo, mit 1,25 Mrd PageViews taeglich der fuehrende
Internet-Media-Dienstleister, langfristig ueberproportional pro-
fitieren.
Mit einem 02e-KGV von 190 und einem 03e-Wert von ueber 100 kommt
der Titel fuer fundamental ausgerichtete Investoren nicht in Be-
tracht. Fuer aggressive Anleger stellt die YAHOO-Aktie jedoch
ein geeignetes Instrument dar, um auf eine Erholung des Online-
Werbemarktes, der Konjunktur sowie der Boersenverfassung insge-
samt zu spekulieren. In charttechnischer Hinsicht verkehrt der
Titel seit knapp 1 Jahr in einer Tradingrange zwischen 15 und 25
Euro (Septembertiefs nicht beruecksichtigt). Inzwischen hat die
200 Tageslinie den Boden erreicht und fungiert nur als Support.
Unser Rating lautet auf "Speculative Buy". Aufgrund der hohen
Bewertung und dem damit verbundenen Rueckschlagspotential raten
wir zu einer restriktiven Limittechnik.
YAHOO (NASDAQ: YHOO), WKN-DE 900103
Marktkapitalisierung: 11 MRD USD
Umsatzmultiple 03e: 11,6
EPS 03e: 0,19 USD
KGV 03e: 101
Kurs Xetra 18.03: 21,40 Euro
52-Wochen-Hoch: 26,75 Euro
52-Wochen-Tief: 8,79 Euro
empfohlenes Stop-Loss: 19,70 Euro
Unser Anlage-Urteil: "Speculative Buy"
7. DERIVAT-TRADING - hochspekulativ: LSFbull-Zertifikat YAHOO
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Fuer aggressive, tradingorientierte Anleger kommt, bezugnehmend
auf die vorangegangene Momentanalyse zu YAHOO, auch der Erwerb
eines LSFbull-Zertifikates auf die YAHOO-Aktie von BNP Paribas
als bessere Alternative zu Call-Optionsscheinen in Betracht. Mit
LSFs (Listed Stock Future-Zertifikaten) bietet die Grossbank BNP
Paribas seit kurzem eine neue Kategorie verbriefter Derivate an,
die dem Anleger eine Fuelle interessanter Einsatzmoeglichkeiten
bietet und die gleichzeitig durch ihre Einfachheit und Transpa-
renz besticht. So weisen LSF-Zertifikate, die BNP Paribas seit
kurzem auch auf ausgewaehlte US-Aktien anbietet, vor allem im
Vergleich zu Optionsscheinen handfeste Vorteile auf:
- Kein Zeitwertverfall mit der abnehmenden Restlaufzeit
- Die Volatilitaet des Underlyings ist zur Preisberechnung uner-
heblich. Damit fallen die aus dem Optionsscheinhandel bekann-
ten Risiken aufgrund sinkender impliziter Volatilitaeten weg
- Im Gegensatz zum Optionsschein ist der Hebel bei LSF-Zertifi-
katen eine ab dem Kaufzeitpunkt konstante Groesse. Vor allem
wenn der Aktienkurs relativ nahe an die knock-out-Barriere he-
rangelaufen ist, sind die hohen Hebelwirkungen auch tatsaech-
lich realisierbar
Renditeerwartungen und Kursszenarien koennen somit problemlos be-
rechnet werden, ohne komplizierte Simulationen unter Beachtung
von unzaehligen Kenngroessen ("Griechen" bei Optionsscheinen wie
Omega, Delta, Theta, Gamma, implizite Volatilitaet etc.) durchzu-
fuehren. Die Preisberechnung erfolgt analog zu einem Future und
ist damit denkbar einfach. Im Ergebnis liegt der Preis eines LSF-
bull-Zertifikates in der Regel geringfuegig ueber der einfachen
Differenz aus knock-out-Barriere und Kurs des Underlyings.
Hochpekulativ ausgerichtete Anleger, die bei der YAHOO-Aktie auf
steigende Kurse setzen, finden in dem LSFbull-Zertifikat von BNP
Paribas auf YAHOO mit der WKN 583584 also eine Alternative zu ei-
nem Call-Optionsschein vor. Das LSF-Zertifikat ist boersentaeg-
lich handelbar (Boersen STGT, FRA, BER), die knock-out-Barriere
(bei Unterschreiten dieses Kurses verfaellt das Zertifikat vor-
zeitig) liegt bei 15 USD, die Laufzeit endet am 19.06.2002.
Nochmals moechten wir betonen, dass der Erwerb dieses LSF mit ho-
hen Risiken verbunden ist. Insbesondere, da die knock-out-Barrie-
re von 15 USD lediglich knapp unterhalb des aktuellen Kurses der
YAHOO-Aktie (19 USD) liegt. Wird die knock-out-Barriere erreicht,
verfaellt das Zertifikat vorzeitig. Das LSFbull-Zertifikat auf
die YAHOO-Aktie bietet jedoch auch immense Chancen, denn der He-
bel liegt bei 4,2. Dieser Hebel bleibt im Unterschied zum Call-
Optionsschein vom Kaufzeitpunkt ab fuer den Kaeufer konstant. In
Bezug auf die Laufzeit bis zum 24. Mai sollte der Anleger beach-
ten, dass beim LSFbull-Zertifikat im Gegensatz zum Optionsschein
kein Zeitwertverfall auftritt und ebenso die Volatilitaet auf die
Preisberechnung keinen Einfluss nimmt.
KENNZAHLEN LSFbull-Zertifikat auf YAHOO:
WKN: 583584
Laufzeit: 19.06.2002
letzter Kurs 18.03.02, Stuttgart: 4,46 Euro
Basiswert: YAHOO
Basispreis/Knockout-Barriere: 15,00 USD
Hebel: 4,2
RISIKEN
Beim Handel mit LSF-Zertifikaten und anderen verbrieften Deriva-
ten sollten Investoren verstehen, dass der Handel von LSF-Zerti-
fikaten nicht als Investition betrachtet werden darf, sondern
ausschliesslich der gezielten und aggressiven Nutzung von tempo-
raeren, kurzfristigen Marktchancen dient. Aufgrund des hohen He-
bels ist ferner lediglich ein entsprechend geringerer Kapital-
einsatz erforderlich. Investoren duerfen sich keinen Illusionen
hingeben: der Hebel wirkt sich gleichermassen im Gewinn als auch
beim Verlust aus, LSFs als solitaeres Anlageinstrument sind
hochspekulativ und damit den aggressiven, spekulativ ausgerich-
teten und versierten Anlegern unter Nutzung von Risikokapital,
dessen Totalverlust verschmerzt werden kann, vorbehalten. Hier-
bei sollten sich Anleger ueber die erhoehten Risiken beim Handel
mit Optionsscheinen bzw. verbrieften Derivaten bewusst sein, ei-
ne adaequate Limittechnik verfolgen und nur Risikokapital ver-
wenden, es sei denn, sie sichern ein bestehendes Portfolio durch
entsprechende Gegenpositionen ab.
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Generell halten wir Anlagen im Bereich Mediensektor aufgrund
seiner starken Zyklik derzeit fuer ein lohnendes Investment, da
erfahrungsgemaess die grossen Medienunternehmen von einem Kon-
junkturaufschwung, dessen Anfaenge wir bereits sehen, unter an-
derem durch wieder anziehende Werbe- und Marketingbudgets, pro-
fitieren. Insbesondere sehen wir aus den eingangs erwaehnten
Gruenden derzeit einen strategisch guenstigen Einstiegszeitpunkt.
Nachfolgend analysieren wir die Zukunftsaussichten von VIACOM,
einem hervorragend positionierten US-Medientitel, sowie von YA-
HOO; die als fuehrende Internetmarke von einer Erholung des Wer-
bemarktes ebenfalls ueberproportional profitieren wird. Auch
WALT DISNEY raeumen wir in diesem Zusammenhang nachhaltiges Kurs-
potential ein.
YAHOO
Yahoo (YAHOO, NASDAQ) ist nach AOL das weltweit fuehrende Inter-
netportal. Yahoo bietet einen Online-Webguide, gesammelte Infor-
mationen und Nachrichten, Kommunikationsdienste und Online-Shop-
ping an. Mit Zugriffen von mehr als 200 Mio Anwendern monatlich
erzielt Yahoo den groessten Teil seiner Einnahmen durch Werbung.
24 Niederlassungen weltweit betreuen derzeit Websites in 12 Spra-
chen. Das Unternehmen beschaeftigt nach der Restrukturierung im
April 2001 knapp 3.000 Mitarbeiter. Yahoo erzielt Umsaetze ueber
Werbung (82%) sowie Services fuer Unternehmen und Mehrwertdienste
(18%).
Was dem Unternehmen in den zurueckliegenden 2 Jahren zum Ver-
haengnis wurde, wird nun vor dem Hintergrund der Konjunkturerho-
lung befluegeln: die hohe Abhaengigkeit von der Verfassung des
Werbemarktes.
In den letzten zwei Jahren machte sich die hohe Abhaengigkeit vom
Werbesektor fuer Yahoo stark bemerkbar, da der Werbesektor erfah-
rungsgemaess ueberproportional mit der konjunkturellen Verfassung
korreliert. Zugleich sind die Marketingausgaben die ersten Ausga-
bepositionen, die von den Unternehmen bei unsicherer Wirtschafts-
lage zusammengestrichen werden. Die Erweiterung des Geschaeftsmo-
dells von Yahoo als Reaktion auf die veraenderten Marktgegeben-
heiten verlaeuft plangemaess. Zukuenftig werden Werbeeinnahmen
zunehmend durch Umsaetze und Gewinne aus Abonnementgebuehren und
eCommerce zu weiterem Wachstum fuehren. Langsam nimmt die Strate-
gie Yahoos, den Suchmaschinendiensten eine eCommerce-Struktur
aufzupfropfen, sinnvolle Dimensionen an.
Wir gehen davon aus, dass Yahoo diese Strategie im laufenden Jahr
weiter forciert und ihren Umsatzmix durch selektive Uebernahmen
und Kooperationen weiter in Richtung eCommerce verbessert. Fuer
selektive Akquisitionen hat Yahoo mit einem Bestand an liquiden
Mitteln von mehr als 1,5 Mrd USD genuegend Geld in der Unterneh-
menskasse. Letztendlich sollte sich auch die Konjunkturerholung
positiv bei Yahoo auswirken. Vom laufenden Marktbereinigungspro-
zess sollte Yahoo, mit 1,25 Mrd PageViews taeglich der fuehrende
Internet-Media-Dienstleister, langfristig ueberproportional pro-
fitieren.
Mit einem 02e-KGV von 190 und einem 03e-Wert von ueber 100 kommt
der Titel fuer fundamental ausgerichtete Investoren nicht in Be-
tracht. Fuer aggressive Anleger stellt die YAHOO-Aktie jedoch
ein geeignetes Instrument dar, um auf eine Erholung des Online-
Werbemarktes, der Konjunktur sowie der Boersenverfassung insge-
samt zu spekulieren. In charttechnischer Hinsicht verkehrt der
Titel seit knapp 1 Jahr in einer Tradingrange zwischen 15 und 25
Euro (Septembertiefs nicht beruecksichtigt). Inzwischen hat die
200 Tageslinie den Boden erreicht und fungiert nur als Support.
Unser Rating lautet auf "Speculative Buy". Aufgrund der hohen
Bewertung und dem damit verbundenen Rueckschlagspotential raten
wir zu einer restriktiven Limittechnik.
YAHOO (NASDAQ: YHOO), WKN-DE 900103
Marktkapitalisierung: 11 MRD USD
Umsatzmultiple 03e: 11,6
EPS 03e: 0,19 USD
KGV 03e: 101
Kurs Xetra 18.03: 21,40 Euro
52-Wochen-Hoch: 26,75 Euro
52-Wochen-Tief: 8,79 Euro
empfohlenes Stop-Loss: 19,70 Euro
Unser Anlage-Urteil: "Speculative Buy"
7. DERIVAT-TRADING - hochspekulativ: LSFbull-Zertifikat YAHOO
__________________________________________________
Fuer aggressive, tradingorientierte Anleger kommt, bezugnehmend
auf die vorangegangene Momentanalyse zu YAHOO, auch der Erwerb
eines LSFbull-Zertifikates auf die YAHOO-Aktie von BNP Paribas
als bessere Alternative zu Call-Optionsscheinen in Betracht. Mit
LSFs (Listed Stock Future-Zertifikaten) bietet die Grossbank BNP
Paribas seit kurzem eine neue Kategorie verbriefter Derivate an,
die dem Anleger eine Fuelle interessanter Einsatzmoeglichkeiten
bietet und die gleichzeitig durch ihre Einfachheit und Transpa-
renz besticht. So weisen LSF-Zertifikate, die BNP Paribas seit
kurzem auch auf ausgewaehlte US-Aktien anbietet, vor allem im
Vergleich zu Optionsscheinen handfeste Vorteile auf:
- Kein Zeitwertverfall mit der abnehmenden Restlaufzeit
- Die Volatilitaet des Underlyings ist zur Preisberechnung uner-
heblich. Damit fallen die aus dem Optionsscheinhandel bekann-
ten Risiken aufgrund sinkender impliziter Volatilitaeten weg
- Im Gegensatz zum Optionsschein ist der Hebel bei LSF-Zertifi-
katen eine ab dem Kaufzeitpunkt konstante Groesse. Vor allem
wenn der Aktienkurs relativ nahe an die knock-out-Barriere he-
rangelaufen ist, sind die hohen Hebelwirkungen auch tatsaech-
lich realisierbar
Renditeerwartungen und Kursszenarien koennen somit problemlos be-
rechnet werden, ohne komplizierte Simulationen unter Beachtung
von unzaehligen Kenngroessen ("Griechen" bei Optionsscheinen wie
Omega, Delta, Theta, Gamma, implizite Volatilitaet etc.) durchzu-
fuehren. Die Preisberechnung erfolgt analog zu einem Future und
ist damit denkbar einfach. Im Ergebnis liegt der Preis eines LSF-
bull-Zertifikates in der Regel geringfuegig ueber der einfachen
Differenz aus knock-out-Barriere und Kurs des Underlyings.
Hochpekulativ ausgerichtete Anleger, die bei der YAHOO-Aktie auf
steigende Kurse setzen, finden in dem LSFbull-Zertifikat von BNP
Paribas auf YAHOO mit der WKN 583584 also eine Alternative zu ei-
nem Call-Optionsschein vor. Das LSF-Zertifikat ist boersentaeg-
lich handelbar (Boersen STGT, FRA, BER), die knock-out-Barriere
(bei Unterschreiten dieses Kurses verfaellt das Zertifikat vor-
zeitig) liegt bei 15 USD, die Laufzeit endet am 19.06.2002.
Nochmals moechten wir betonen, dass der Erwerb dieses LSF mit ho-
hen Risiken verbunden ist. Insbesondere, da die knock-out-Barrie-
re von 15 USD lediglich knapp unterhalb des aktuellen Kurses der
YAHOO-Aktie (19 USD) liegt. Wird die knock-out-Barriere erreicht,
verfaellt das Zertifikat vorzeitig. Das LSFbull-Zertifikat auf
die YAHOO-Aktie bietet jedoch auch immense Chancen, denn der He-
bel liegt bei 4,2. Dieser Hebel bleibt im Unterschied zum Call-
Optionsschein vom Kaufzeitpunkt ab fuer den Kaeufer konstant. In
Bezug auf die Laufzeit bis zum 24. Mai sollte der Anleger beach-
ten, dass beim LSFbull-Zertifikat im Gegensatz zum Optionsschein
kein Zeitwertverfall auftritt und ebenso die Volatilitaet auf die
Preisberechnung keinen Einfluss nimmt.
KENNZAHLEN LSFbull-Zertifikat auf YAHOO:
WKN: 583584
Laufzeit: 19.06.2002
letzter Kurs 18.03.02, Stuttgart: 4,46 Euro
Basiswert: YAHOO
Basispreis/Knockout-Barriere: 15,00 USD
Hebel: 4,2
RISIKEN
Beim Handel mit LSF-Zertifikaten und anderen verbrieften Deriva-
ten sollten Investoren verstehen, dass der Handel von LSF-Zerti-
fikaten nicht als Investition betrachtet werden darf, sondern
ausschliesslich der gezielten und aggressiven Nutzung von tempo-
raeren, kurzfristigen Marktchancen dient. Aufgrund des hohen He-
bels ist ferner lediglich ein entsprechend geringerer Kapital-
einsatz erforderlich. Investoren duerfen sich keinen Illusionen
hingeben: der Hebel wirkt sich gleichermassen im Gewinn als auch
beim Verlust aus, LSFs als solitaeres Anlageinstrument sind
hochspekulativ und damit den aggressiven, spekulativ ausgerich-
teten und versierten Anlegern unter Nutzung von Risikokapital,
dessen Totalverlust verschmerzt werden kann, vorbehalten. Hier-
bei sollten sich Anleger ueber die erhoehten Risiken beim Handel
mit Optionsscheinen bzw. verbrieften Derivaten bewusst sein, ei-
ne adaequate Limittechnik verfolgen und nur Risikokapital ver-
wenden, es sei denn, sie sichern ein bestehendes Portfolio durch
entsprechende Gegenpositionen ab.