XETRA oder FFM

Thema
abonnieren
Zugriffe: 705 / Heute: 2
Palmengel:

XETRA oder FFM

22.08.03 10:40
Hallo,

da ich ein wenig unerfahren bin möchte ich hier mal fragen,  was der Vor- und Nachteil ist, ob man im XETRA handelt oder z.B. in FFM.
Kann man im XETRA georderte Sachen in FFM wieder verkaufen ?
Vielen Dank

Die Palme
Antworten
Willi1:

Palmengeel? Is Sicher back? o. T.

22.08.03 10:52
Antworten
LOBOWOLF:

Wo kaufen oder verkaufen?

22.08.03 10:57
Hallo Palmengel,
die Frage, wo gekauft oder verkauft werden soll, ist so zu beantworten:
>Du kannst über Xetra gekaufte Aktien auch an anderen Börsen (z.B. FRankfurt, München etc.) verkaufen, wenn sich dort Käuferinnen/Käufer finden (und umgekehrt natürlich auch).

>An einigen Börsenplätzen ist der Handel für einige Papiere recht gering, deshalb muss man aufpassen, dass an den Präsenzbörsen nicht mitunter nur einige (ein Teil) Deiner Aktien verkauft werden.
Bsp.: Du willst 100 Aktien verkaufen, aber jemand möchte nur 40 haben, ein anderer eine Stunde später die restlichen 60. Dann fallen Dir normalerweise zweimal die Verkaufsgebühren an.
Dies ist bei Xetra (zumindest bei meinem Depotbetreiber) jedoch nicht der Fall.

Aber es gibt eine Menge toller Aktien, die im Moment noch kaum gehandelt werden, die aber in Zukunft anspringen könnten, wenn sie von der Masse erst einmal entdeckt werden.
Diese Werte gibt es oft nur an den Präsenzbörsen Frankfurt, Berlin. Stuttgart etc.

Viele Sommergrüße
Lobowolf
Antworten
Palmengel:

@ LOBOWOLF

22.08.03 11:02
vielen Dank für die schnelle Antwort,
Antworten
harry74nrw:

Noch eine Kleinigkeit

22.08.03 11:48
Hallo Palmengel,

es ist auch wichtig zu wissen, das über das elektronische
Handelssystem XETRA keine Courtage anfällt, sondern nur
die Abwicklungsgebühren, die je nach Bank unterschiedlich
sind.

Courtage
Die Courtage (oder auch "Brokerage") ist eine Vermittlungsgebühr, welche ein Börsenmakler bei Aktienkauf oder -verkauf vom jeweiligen Anleger erhält. Eine Courtage ist einheitlich festgesetzt. Bei Aktien bewegt sie sich meist in einer Höhe von 0,06 % des Kaufpreises.

Antworten
Twinson_99:

Ich glaube da liegt Ihr derzeit falsch...

22.08.03 12:07

Gerade Xetra ist für Teilausführungen bekannt, dies ist in FFM zwar auch ab und an der Fall aber bei weitem nicht so häufig. Als Privatanleger solltest Du Dich ohnehin lieber über FFM, da hier die Orders nicht über einen Computer gematchet werden. Und du auch Kurse zwischen Geld und Brief erhalten kannst. Zudem sollte man im Xetra zumindest 100 Stk. handeln um nicht erst in Auktionen ausgeführt zu werden.

Bei marktengen Werten, kannst Du im Xetra ohne Limit übrigens auch ganz gewaltig auf die Nase fallen...

Freundlichst,

Twinson_99

Antworten
jungchen:

kosten

22.08.03 12:21
zwar fällt auf xetra nicht die in frankfurt übliche maklercourtage an, dafür aber ein xetra-entgelt. und das war bei mir immer gut doppelt so hoch wie die courtage ----> parkett billiger als xetra
Antworten
Willi1:

Twinsen,

22.08.03 12:28
ist das aktuell? In Xetra kann ich einzelne Stücke handeln, nicht erst in der Auktion. Früher war auf dem Parkett 100er Pack nötig, habe ich aber ewig nichts mehr gehandelt ...
Zur normalen Gebühr fällt auf dem Parkett noch die Courtage an, weil Du da nicht direkt handelst.
Xetra bei mir bis 5k€ 9,7 € Gebühr

Willi
Antworten
LOBOWOLF:

Keine zusätzlichen Xetra-Kosten

22.08.03 17:56
Hallo "Twinson_99",
ich denke, man sollte immer mit einem Limit an die Börse gehen.

Hallo "jungchen",
habe bei/über Xetra noch nie ein "Xetra-Entgelt" entrichten müssen - was ist das?
Zahle (auch bei Teilausführungen) immer nur 9,70 Euro (bis 5000,- Euro).

Schöne Grüße
lobowolf
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--