Bin meinen Trades gerade alle nochmal durchgegangen und stelle fest.
Bei 4 von 5 Käufen war der Zeitpunkt gerade zu ideal. Der eine Nachkauf war schlecht getimet und außerdem völlig überflüssig. Die Position hätte vorher glattgestellt werden müssen. Von den 5 Verkäufen waren nur 2 gut. Einmal habe ich fast am Tief verkauft, das andere mal kurz vor der Gegenbewegung. Drei Verkäufe waren so zu spät, dass ca. 40 bis 50 Punkte verschenkt wurden.
Fazit:
1. An meinen Kaufzeitpunkten gibt es nichts zu meckern.
2. Es wird nicht mehr nachgekauft.
3. Die bestehenden Positionen lasse ich max. 10% ins Minus laufen (mentaler, oder realer SL)
4. Es wird zugekauft, wenn sich meine Einschätzung als richtig erweißt und ich min 20% vorne liege.
5. An wirklich schwachen Tagen (1,5%-2,5% Minus) stoße ich meine kompletten Shortpositionen ab und warte auf die Gegenbewegung.
6. Ich bin klar Short für das nächste Jahr und werde nur kleine Zwischenspiele long wagen (Gegenbewegung).
7. Mein Ziel ist die kompletten Verlustvorträge der letzten 5 Jahre mit Gewinnen auszugleichen. Wenn das passiert ist, wird ein DAX oder S&P XXL Short versucht länger als ein Jahr zu halten, natürlcih erst, wenn er ins Plus gelaufen ist.
Fussball- Grüße

Boxenbauer