Hat IG nicht auch CASH-Kurse (Spot-Preise?)? Futures sind für so lange Haltedauern natürlich unpraktisch... aber besser als nichts. Ich wäre jetzt auch gar nicht sicher, ob es nicht sinnvoller wäre sich sofort den Future zu schnappen, der am weitesten in der Zukunft liegt (müsste man nachrechnen). Also Januar 2016 oder so, falls die das führen... dann müsstest du auch vorerst nicht rollen.
Laut diesem Beitrag hier macht es mehr Sinn immer den weitesten Future zu kaufen, als jeden Monat zu rollen (was äquivalent zu einem ETF/ETN wäre):
www.reddit.com/r/investing/comments/2se9gc/...nna_get_me_rich/
WHSelfinvest hätte CASH-Kurse (Spot Brent/WTI - müsste dasselbe sein). Ich hab zwar noch keinen Account bei denen (weil ich aktuell zu faul bin umzusteigen, bin noch bei comdirect - nicht empfehlenswert), aber will mir dort noch einen erstellen. Soll laut den Erfahrungsberichten, die ich so gelesen habe der zuverlässigste CFD-Broker sein den es gibt (keine Kursmanipulation, kein Slippage, keine re-quotes, gut erreichbar, nimmt keine Positionen gegen den Kunden auf [anders als market maker]). Einziger Nachteil ist, dass man 3€ Komissionen zahlt pro Order auf Rohstoffe (zusätzlich zum kleinen Spread). Luxus hat halt seinen Preis, haha...
www.whselfinvest.de/de/cfd_stocks_commodities.php
... die BRENT CASH-Kurse, die ich gerade sehe, liegen $9 unter denen des Januar 2016 Futures. Das ist schon ne Stange Geld, die einem mit Futures entgeht...
CASH-Kurse müssten das nächstbeste sein, das es nach realem Öl gibt. Einziger Nachteil sind ca. 3% Overnightkosten pro Jahr (die man auf alle CFDs zahlt). Dafür würde man auf echtes Öl beim Fachmann einen Aufschlag zahlen und beim Verkauf einen Abschlag in Kauf nehmen... der Verkäufer muss ja auch von irgendwas leben. Lagerkosten kommen je nach Menge natürlich auch dazu... (dann würde sich reales Öl natürlich eher nicht mehr lohnen).