Vermutlich machst Du dich damit nur selbst fertig. Ich habe jedenfalls diese Vergangenheit längst aufgearbeitet, gerade weil die SED mir als freiheitsliebenden aber sozialistisch orientierten Menschen die Hoffnung für lange Zeit genommen hat, und dafür verantwortlich ist, daß Leute wie Du immernoch Sozialismus mit der realen Welt des damaligen Ostblocks gleichsetzen.
Ich kann Dich zwar verstehen, aber überwinden solltest Du dieses Vorurteil (SED=PDS) doch endlich mal. Ist einem politisch denkendem Menschen nicht würdig, solches Pauschalisieren.
katjuscha