Hallo,
Comroad hätte, was den Börsenumsatz und die Marktkapitalisierung anbelangt, auf jeden Fall in den Nemax 50 gehört. Allerdings waren einige Neuemissionen der letzten Zeit so schwergewichtig, dass diese zuerst reinkamen. Dazu zählen z.B. Thiel und IM.
Und irgendwann hat die Kommission gemeint, nicht noch mehr ändern zu müssen. Schliesslich sollen die Indizes ja auch eine gewisse Kontinuität haben.
Aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben. Spätestens bei der nächsten Indexanpassung sollte Comroad in den erlauchten Kreis aufgenommen werden, denn mit TelDaFax, Teles, Edel, Infomatec, Ixos und weiteren sind genügend Abstiegskandidaten vorhanden.
Neben Comroad sehe ich auch eine Medigene und Lion Bioscience als potenzielle Aufstiegskandidaten.
Übrigens wurden die Indizes früher nur einmal jährlich angepasst. Beim Dax geschieht dies nun quartalsweise, immer zu den grossen Eurex-Verfallsterminen. Der Neue Markt wird meines Wissens zweimal jährlich überprüft und angepasst. Der letzte Termin liegt erst wenige Tage zurück, so dass die kommende Indexanpassung Mitte März 2001 wäre. Die Auf- und Absteiger werden aber einige Zeit vorher bekannt gegeben.
Ich wette mal, Comroad ist dabei.
Schönen Abend noch.