Wo kauft und lagert ihr euer physisches Gold?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 221 / Heute: 221
Gold 4.071,82 $ +1,16% Perf. seit Threadbeginn:   +-0,00%

MrTrillion3:

Wo kauft und lagert ihr euer physisches Gold?

17:10

Ich möchte einen Teil meines Vermögens in physisches Gold investieren. Eine Lagerung zu Hause oder im Bankschließfach kommt für mich nicht infrage.

Ich suche ein professionelles Hochsicherheitslager in der Schweiz – möglichst außerhalb des Bankensystems.

Wichtig ist mir außerdem, dass das Eigentum an den eingelagerten Barren nicht über leicht übertragbare Eigentumszertifikate oder Dokumente nachgewiesen wird. Ich sehe darin ein zusätzliches Risiko und bevorzuge eine Konstruktion, bei der mein Eigentum eindeutig in den Büchern des Verwahrers dokumentiert ist und nicht durch den Besitz eines übertragbaren Dokuments auf einen Dritten übergehen kann.

Mich interessieren eure Erfahrungen:

• Welche Schweizer Anbieter könnt ihr empfehlen?
  • Wer bietet vollständig allokierte und segregierte Lagerung?
  • Wie ist das Eigentum rechtlich ausgestaltet?
  • Wie erfolgen Eigentumsnachweis und Identifikation der Barren?
  • Wie sind eure Erfahrungen mit Versicherung, Audits und Wiederverkauf?

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Hinweise auf die rechtlichen Unterschiede zwischen den Anbietern.

Antworten
MrTrillion3:

Um es etwas konkreter zu machen...

17:27

... stelle ich eine Tabelle mit den bisher von mir selbst recherchierten Anbietern ein. Die Anforderungen habe ich im ersten Beitrag bereits beschrieben.

Zur Einordnung: Ich bin Privatanleger, es geht aktuell zunächst um einen Ersteinstieg im fünfstelligen Bereich. Also weniger um institutionelle Lösungen, sondern um praktikable, saubere und nachvollziehbare Strukturen für Private.

Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen. Mich interessiert vor allem Euer Schwarmwissen: Welche der Anbieter erscheinen Euch unter welchen Prämissen am sinnvollsten, und wo liegen in der Praxis die spürbaren Unterschiede?

Nachfolgend meine bisherige Übersicht:

AnbieterPluspunkteMögliche NachteileKauf-/Abwicklungsmodell
OrSuissePrivatkundenfokus, bankenunabhängig, allokiert/segregiert, externe AuditsVergleichsweise noch jung am MarktKauf über Edelmetallhändler oder Partner, direkte Einlagerung ins Hochsicherheitslager
GoldBrokerDirekte Eigentumsstruktur, integriertes „Buy & Store“-Modell, international etabliertGebühren tendenziell höherKauf und Lagerung weitgehend über das System des Anbieters
Swiss Gold SafeSchweizer Anbieter, Fokus auf physische Edelmetalllagerung für PrivatkundenGeringere Bekanntheit, kleinere MarktpräsenzKauf meist über externe Händler mit anschließender Einlagerung
LoomisSehr hohe Sicherheitsinfrastruktur, globaler Tresor- und LogistikstandardFür Privatanleger oft nur indirekt zugänglichZugang meist über Händler, Banken oder institutionelle Partner
BrinksWeltweit etablierter Sicherheitsdienstleister mit Top-InfrastrukturFokus klar eher institutionellTypischerweise über Partnerstrukturen, nicht Direktkauf für Retail

Mich interessieren insbesondere Erfahrungswerte aus der Praxis – vor allem zur Eigentumsstruktur im Alltag, zur konkreten Abwicklung (Kauf/Lagerung/Verkauf), zur Kommunikation sowie zur Auslieferung bzw. zum Wiederverkauf.

Danke vorab für Eure Einschätzungen und gerne auch kritische Meinungen.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Eidolon, Frei3ier11, Homeopath, Multiculti, oli59, TheseusX, Bishop of Diebach

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  1 Wo kauft und lagert ihr euer physisches Gold? MrTrillion3 MrTrillion3 17:27
379 329.638 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 MrTrillion3 15:44
55 56.831 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 11:47
62 4.886 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 15.06.26 13:20
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06

--button_text--