Ich möchte einen Teil meines Vermögens in physisches Gold investieren. Eine Lagerung zu Hause oder im Bankschließfach kommt für mich nicht infrage.
Ich suche ein professionelles Hochsicherheitslager in der Schweiz – möglichst außerhalb des Bankensystems.
Wichtig ist mir außerdem, dass das Eigentum an den eingelagerten Barren nicht über leicht übertragbare Eigentumszertifikate oder Dokumente nachgewiesen wird. Ich sehe darin ein zusätzliches Risiko und bevorzuge eine Konstruktion, bei der mein Eigentum eindeutig in den Büchern des Verwahrers dokumentiert ist und nicht durch den Besitz eines übertragbaren Dokuments auf einen Dritten übergehen kann.
Mich interessieren eure Erfahrungen:
- Welche Schweizer Anbieter könnt ihr empfehlen?
- Wer bietet vollständig allokierte und segregierte Lagerung?
- Wie ist das Eigentum rechtlich ausgestaltet?
- Wie erfolgen Eigentumsnachweis und Identifikation der Barren?
- Wie sind eure Erfahrungen mit Versicherung, Audits und Wiederverkauf?
Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Hinweise auf die rechtlichen Unterschiede zwischen den Anbietern.