Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 616 617 618 1 2 3 4 ...

wo ist mein Geld geblieben

Thema
abonnieren
Zugriffe: 5.142.688 / Heute: 4.462
Gruppe: Finanzmarkt-Ticket   Forum: Börse
Mercedes-Benz G. 53,88 € +1,18% Perf. seit Threadbeginn:   +1,56%

new_schreiber:

wo ist mein Geld geblieben

17
16.11.24 12:15
über offene Gruppe: Finanzmarkt-Ticket
Ausflüge  in sämtliche Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , die auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw
Antworten
15.407 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 616 617 618 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Balkonien:

BZR Mutares

10.04.26 11:35
Habe mich heute morgen entschieden, die BZR zu veräußern.
Das gros meines Bestandes hatte ich letztes Jahr bei 25,55 gekauft.
Antworten
Grandland 2:

Richtig so

10.04.26 12:00
BZR Mutares
Habe mich heute morgen entschieden, die BZR zu veräußern.
Das gros meines Bestandes hatte ich letztes Jahr bei 25,55 gekauft.
Balkonien, 10.04.26 11:35
Bei der Unsicherheit und dem MK hätte ich wohl auch so entschieden. Noch Glück gehabt. Bin ja Typ Vorsicht. Hätte Hätte lässt sich im Nahhinein immer sagen

Sowieso: Zu undurchsichtig was da abgeht.
Es muss ja einen Grund haben- Hohe Dividende + Kapitalerhöhung hmmmm. Da passt was nicht zusammen.
Antworten
Grandland 2:

Und gerade rast Rheinmetall wieder anch unten

10.04.26 12:05
- 6,x % momentan. Ursache noch nicht geguckt, passiert ja öfter das rauf und Runter.
Antworten
Onkel_Emu:

BZR Mutares

10.04.26 12:27
Werde meine BZR auch verkaufen, sobald das dann bei Comdirekt auch geht. Ich hab schon viele Mutares Aktien habe und der Anteil im Portfolio soll nicht mehr wachsen.
Hohe Dividende und gleichzeitig KE sind nach meiner Einschätzung dem CEO und Firmengründer Robin Lauk geschuldet. Der hält ca. 25% der Aktien und will eine ordentliche Dividende haben, weil jede Dividende sein Risiko mindert. Was man hat - hat man.
Er hat aber gleichzeitig auch ein Interesse, dass seine 5 Mio Aktien langfristig wertvoll bleiben (hat auch schon viele auf seine Kinder übertragen).
Bei dem Geschäftsmodell von Mutares gibt es endlos viele Möglichkeiten die Zahlen hin und her zu drehen, da blicken sicher nur wenige vollständig durch, und ich ganz sicher nicht. Ich bleibe aktuell investiert, weil der CEO und Hauptaktionär großes Interesse an beidem hat - Dividende und langfristig hohem Aktienkurs.
Zusätzlich hat das Management Team auch schon einiges geleistet, was echt gut war. Fehlschläge gibt's natürlich auch und das Risiko ist schon nicht klein.
Antworten
Balkonien:

Onkelchen

10.04.26 12:48
Bin ebenfalls bei comdirect.
Du musst über order rein mit der A41YEC.
Über Depot gibt es wohl einen Fehler..

Antworten
Onkel_Emu:

Danke für den Tip

10.04.26 13:42
Antworten
Skrofelusa:

VK BASF

10.04.26 15:28
Zwar soll in 2027 ein IPO der Agrarsparte kommen und ich sehe die Wohnungsverkäufe positiv; kein Kerngeschäft und da hängt immer ein Rattenschwanz dran und LHafen mit BASF im Abbau ist auch nicht München Zentrum, aber der Höhenflug reicht mir zu Verlustausstieg. EK war Jahre zuvor mit 63,x. 4 Divis sind zwischendurch geflossen.
China wird man sehen, inwiefern das ins Ergebnis einfließt, ist aber auch kein 1000%ig sicheres Unterfangen.
Davon ab kommt der Diviabschlag und über den Sommer mit fragiler pol. Lage und aktuell hohen Energiepreisen sehe ich irgendwie keinen Sinn in wahnsinnig steigenden Kursen. Sparprogramm, ARP helfen, aber eigentlich besteht der Zauber doch oft in zu erwartenden Steigerungen auf der Einnahmeseite, die derzeit hauptsächlich in  Verkäufen bestehen. Dazu kommen die unternehmensfeindlichen Regierungen des Landes... Für mich war bei 54,8x erstmal Schluss. Sollte der Kurs nie mehr darunter zurückkommen, sei es allen hartgesotteneren gegönnt.

Ich bleibe Kraft weitet Eisen treu und marschierte mit dem Schreiber. Zukäufe wohl erst nach den Diviabschlägen. In Beobachtung weiter Firmen wie Symrise, neuerdings wieder SAP, Henkel (aber auch da eher nicht vor der HV im April)
Antworten
Grandland 2:

Dividenden Aktien nach der Aktionär

2
10.04.26 17:05
Da mich die Gattin mal an die frische Luft und zum Einkaufen geschickt hat um nicht nur tatenlos den Geldhaufen zu bewachen, habe ich die Zeit genutzt mal wieder den "Der Aktionär" einzukaufen.

Haben die doch glatt Dividendenaktien empfohlen. Der Reihenfolge nach nach Dividende haben die folgendes ausgegraben:
1) Munic RE 4,4% werden immer die Dividende erhöhen
2) Daimler Truck 4,3% immer hohe Ausschüttung geplant
3) Carrefour 7,3% Solide und ertragreich.
4) Petrobras 10,4%  wird immer etragreich sein, wenn auch gerade der Kurs besonders hoch ist
5) HÖEGH Autoliners 16,5% Roll on roll Off Spezialist für Auto Transporte aus Norwegen
(hat die Zambo schon auf dem Schirm?

Das war es mit der Titelgeschichte.

Dann haben sie zu STs Freude noch den Freenet CEO Interviwed und die Aktie zusätzlich empfohlen: "Anleger sollten ereneut zugreifen bei Freenet"

Hammer oder?
Antworten
Homeopath:

Au weiah! Eine Kaufempfehlung vom Kontraindikator,

10.04.26 17:10
wenn das nur gutgeht ...
Antworten
fondsmanage.:

aktueller Zwischenstand

10.04.26 17:38
Meine derzeitige Depotstruktur: 50,0% VW  /  40,1% MBG  /  2,2% JPY  /  7,7% Liquidität

Damit habe ich – gerechnet seit Jahresbeginn – derzeit: -6% „auf alles“ gemacht. Das ist nicht „berauschend“; die Gründe dafür sind – wenig überraschend - die Kursverluste seit Jahresbeginn:
MBG: 60,07 --> 54,00, d. h. fast genau -10,0%
VW: 103,55 --> 89,56, d. h. -13,5%.
Da mein derzeitiger MEK bei MBG bei 49,80 EUR (Erstkauf 30.04.2024) und bei VW bei 94,34 EUR (Erstkauf 12.01.2026) liegt, hält sich mein echter „Gesamtverlust“ doch glücklicherweise noch sehr in Grenzen. Er besteht nämlich im Wesentlichen aus der Reduzierung von bisher nicht realisierten Buchgewinnen. Das ist in gewissem Maß „ärgerlich“ (denn „man“ hätte ja theoretisch verkaufen können), aber nicht zu ändern. Und bisher gab es m. M. n. keinen triftigen Grund, zu verkaufen.

Wenn ein Unternehmen, das ca. 8,5 Mrd. EUR Gewinn erwirtschaftet, mit 173 Mrd. EUR bewertet wird (Siemens), während „meine“ Unternehmen, also MBG bei 6 Mrd. EUR Gewinn mit nur 51 Mrd. EUR und VW bei 4 Mrd. EUR Gewinn mit nur „läppischen“ 18 Mrd. EUR, dann muss ich mir zumindest wohl sehr wenig Sorgen machen, dass meinen Aktienkursen während eines „Stimmungsumschwungs“ aufgrund einer Überbewertung irgendein Abwärtspotential droht – die Kurse beider Unternehmen liegen nämlich schon seit Jahresanfang 2025 „am Boden“.

Seht ihr das anders?
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Zambo:

A40QH7, EU Super Dividende, ETF

5
10.04.26 18:28
Währemd der Ideengeber @Grandland über den Einstieg noch nachdenkt, habe ich sie jheute nachmittag zu 18,40 bekommen. Es ist ein ETF über dividendenstarke Aktien Europas, monatlich ausschüttend. Parallel zum A3DEKS, der ja weltweit geht und etwa 30% USA Anteil hat, finde ich den A40QH7 als eine gute Beimischung, sozusagen zur Risiko Streuung. Dividendenrendite =0,11x12/18,4×100=7,2%. Seit Auflegung des ETFs im September letzten Jahres hat  zusätzlich der Kurs um 19% zugelegt, Tendenz steigenden. Viele der enthaltenen Aktien sind mir, und auch den meisten hier im Forum, bekannt. Also aus meiner Sicht ist dieser ETF einen Versich wert.  
Antworten
Grandland 2:

Fragen zum Fondsmanager

10.04.26 18:43
Fondsmanagement.
Ist es nicht immer die Frage was du an Minus realisiert hast in 2026 (Also eventuell Verlustvortrag aufgebaut) und was an (nicht realisiertem) momentenem Buchwert aufgelaufen ist.

Neben dem 1.1.2026 Vergleichs Startpunkt zählt für die eigene Kohle aber auch der absolute Status.

Absolut bist du bei MBG noch ca 8% im Buchwert Plus, das ist mehr als die Dividende die kommt, also würdest du bei Sofortverkauf noch nix verlieren, sondern vorab Kasse machen. Dazu könnest du deinen Cash drastisch erhöhen für spätere Invests je nacdem wie gut unser Orangeman's seine Eiskunstlauf Figuren dreht. Nach der Goldmedallie  sieht es da gerade nicht aus.

Bei VW bist du im Buchwert Minus. Könnte man so lassen.

Was würde aber z.B. dagegen sprechen in diesen Zeiten den Cash bei MBG zu generieren und einen Teil (für die entgangenen Dividenden) in die Monatszahler ETFs umzuschichten. Bliebe dann immer noch genug Cash.
Überleg mal.
Antworten
Grandland 2:

ETFs

10.04.26 18:49
A40QH7, EU Super Dividende, ETF
Währemd der Ideengeber @Grandland über den Einstieg noch nachdenkt, habe ich sie jheute nachmittag zu 18,40 bekommen. Es ist ein ETF über dividendenstarke Aktien Europas, monatlich ausschüttend. Parallel zum A3DEKS, der ja weltweit geht und etwa 30% USA Anteil hat, finde ich den A40QH7 als eine gute Beimischung, sozusagen zur Risiko Streuung. Dividendenrendite =0,11x12/18,4×100=7,2%. Seit Auflegung des ETFs im September letzten Jahres hat  zusätzlich der Kurs um 19% zugelegt, Tendenz steigenden. Viele der enthaltenen Aktien sind mir, und auch den meisten hier im Forum, bekannt. Also aus meiner Sicht ist dieser ETF einen Versich wert.  
Zambo, 10.04.26 18:28
Seh ich ja ganz genauso.
Zumal da viele Aktien dabei sind (wie norwegische) - und andere mit hoher Kapitalertragsteuer die man sonst nur umständlich oder gar nicht zurückbekommt würde man die Aktien einzeln halten.

Ich werde einsteigen aber Stück für Stück, habe ja gerade A3DEKS erhöht.

Auch bei diesem ETF gilt: Immer ftrühestens ca. 9:30h (theoretisch 9:00, aber es dauert) kaufen und spätestens 17:30h (Xetra Schluss), sonst sind die Spreads zu hoch!

Danke Zambo für die INFO
Antworten
Homeopath:

fondsmanagement: Doch, ich sehe das anders,

10.04.26 19:38
aus der "Binnenlogik" eines "Fonds" heraus hätte ich bei "50,0% VW  /  40,1% MBG  /  2,2% JPY  /  7,7% Liquidität" deutliche Bauchschmerzen ob des Klumpenrisikos, bis zur Schlaflosigkeit.
90,1% in
1. PKW, gleicher Absatzmarkt, verwandte Zulieferer(ketten)
2. Euroland,
3. Zentrale in Deutschland,
4. Alle im Fonds enthaltenen Titel eher "Dividendentitel" (und dann noch alle Zahlbarkeitstage in Q II),  
5. Alle im Fonds enthaltenen Titel mit großer Marktkapitalisierung.
Es ist gerade mal in oberes und mittleres Preissegment "diversifiziert".

Als "Stockpicker" kann man das jederzeit genau so machen als "Fondsmanager" sollte man noch andere Branchen und Währungen mit rein nehmen. Evtl. gehörten gar noch ein paar "Wachstumstitel" dazu. Mit der Argumentation  mit Gewinn und Bewertung kann man niemanden zu irgendetwas zwingen. PKW-Neuwagen-Absatz hängt an der Konjunktur und der Einschätzung der Leute wie sicher ihr Job ist (hier, in USA und in China), die Preise fliegen mit der Inflation (spez. des US$!) und schwächelnde Konkurrenz geht evtl. in Preiskämpfe. Solange beide nicht massiv in den USA produzieren, hängt auch stets das Zoll-Damokles-Schwert über einem.
Antworten
Grandland 2:

Wer den Pfennig nicht ehrt: NVidia

2
10.04.26 19:38
Wer den Pfennig nicht ehrt hieß es früher von den Eltern: Ist des Talers nicht wert:

Getreu dem Motto und in gewissem Misstrauen der orangen Locke vor dem Wochenende habe ich dann die Nvidia mal schnell wieder entsorgt. Nvidia kann nix dafür.

Nvidia VK: 160,56 EK war: 157,72
Gewinn: 1,8% in 2 Tagen.

Damit finanziere ich Mamas Pizza, eine fette Runde an Mamas Stammtisch im Heim, einige Sushi und anderes für die Gattin am Wochenende und vielleicht noch 2-4 Flaschen Champus für Lager Aufbau.
Wer den Pfennig nicht ehrt!
Antworten
Zambo:

Er droht schon wieder

4
10.04.26 20:37
Trump: If Iran talks fail, army is ready
Dass es keine Einigung geben wird, ist für mich ziemlich klar. Die Gespräche werden sich in die Länge ziehen. Militärisch wird man den Konflikt nicht beenden könnten. Ob die USA vor oder nach einer militärischen Eskalation abziehen, ist ungewiss. Auf jeden Fall werden sie sich zurück ziehen,  anderen die Schuld geben (z.B. der NATO) und einen Scherbenhaufen hinterlassen, mit dem der Rest der Welt leben muss. So ist meine Prognose und ich sehe am Ende der Geschichte eine Weltwirtschaftskrise wegen Mangel an Energie, Dünger und anderem. Terrorismus wird zunehmen. Die Durchfahrt durch die Str von Hormus wird vom Iran kontrolliert werden und Gebühren kosten. Putin wird das freuen. Die Huties werden Bab-al-Mandeb kontrollieren und damit wäre der Weg durch den Suez versperrt. Wenn dann die USA aus der NATO austreten muss  Europa massiv aufrüsten. Sollte noch zu allem Übel die Ukraine verlieren, dann ist es bei uns vorbei mit wirtschaftlich goldenen Zeiten. Warum? Weil kein Investor in unsicheren Ländern investieren will und kein Unternehmer einen Aufbau oder eine Expansion wagen wird.
Antworten
Grandland 2:

A40QH7 Index Composition

4
10.04.26 21:23
Hier das was ich aus dem Solactive Index rausfinden konnte

HARBOUR ENERGY PLC 30.707664
BANCO BPM SPA 6.750478
TORM PLC 3.406928
VALLOUREC SA 3.96194
AKER BP ASA 3.475177
PARAGON BANKING GROUP PLC 7.549227
BNP PARIBAS SA 0.811869
TELEPERFORMANCE SE 1.367777
WPP PLC 32.150999
BETSSON AB 8.572402
VAN LANSCHOT KEMPEN NV 1.544827
DNO ASA 58.172812
FDJ UNITED 3.461202
BANCA MONTE DEI PASCHI DI SIENA SPA 11.261881
LEGAL & GENERAL GROUP PLC ORD 22.786127
ITHACA ENERGY PLC 46.374248
MPC CONTAINER SHIPS AS 60.519574
WALLENIUS WILHELMSEN ASA 9.64723
BANCA IFIS SPA 2.866553
BANK POLSKA KASA OPIEKI SA 1.378378
MFE-MEDIAFOREUROPE NV (Class A) 26.097896
TAYLOR WIMPEY PLC 52.611179
TIETOEVRY OYJ 3.447132
Var Energi ASA 33.729576
COFACE SA 4.912139
Antworten
Grandland 2:

Nix neues im Orangenland die Woche

10.04.26 23:30
Status
Alles wie gehabt. Basis 1.1.26

Realisiert
Brutto: +70% Netto: 52%  
- alles wie letzte Woche

Buchwert: - 6% jetzt statt -7% letzte Woche.
Was solls.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Grandland 2:

Fakten?

2
11.04.26 08:38
Dr Lol, einfach mal den Depot Status seit 1.1.26 mitteilen. Und die momentanen Anlagen. Das reicht. Langfristig, kurzfristig, welcher Basiswert, Richtung und Hebel
Antworten
St2023:

kann er nicht

11.04.26 10:54
Weil er einer von den glorreichen 7 ist die ihr vermögen verloren haben mit Zertifikaten. Totalverlust oder er hat noch nie eine Cent gehabt. Last euch nicht blenden wer sich so verhält wie er.  
Antworten
Homeopath:

Das sollte ganz einfach gehen, Zugang zum

11.04.26 11:05
Musterdepot für alle freischalten ...
Antworten
Terminator100:

das gleiche kranke Hirn wie D T, einfach nur

11.04.26 11:32
Größenwahn.  Sowas hat auch keine Freunde.

* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !
Antworten
Zambo:

Der unreife Mensch

5
11.04.26 13:36
Ab einer gewissen Einkommens- bzw. Vermögensschwelle spielt Geld im Leben keine Rolle mehr. Es ist da und man erfüllt sich seine Wünsche. Ob es glücklich macht, ist eine andere Geschichte aber beruhigend ist es allemal. Und es macht den Menschen zufrieden, wenn er es aus eigener Kraft geschafft hat. Von letzteren gibt es sicherlich viele hier im Forum. Sie wissen, dass sie sich viel mehr leisten können als normale Bürger. Sie geben aber damit nicht an und pralen nicht. Durch ihre Zufriedenheit und Ausstrahlung erkennt man sie dennoch. Und dann gibt es solche, die unterhalb der Schwelle sind und mit ihrem Geld nicht das kaufen was ihnen gefällt, sonder das was anderen gefällt. Sie schmücken sich mit Statussymbolen und zeigen bei jeder Gelegenheit,  was für tolle Hechte sie sind. Sie gehören für mich zu den unreifen Menschen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 616 617 618 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: MalakoffKohlaEufi, Bauchlauscher, TASCAPAN

Neueste Beiträge aus dem Mercedes-Benz Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
17 15.432 wo ist mein Geld geblieben new_schreiber Zambo 11.04.26 13:36
20 44.536 Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte pfaelzer777 Highländer49 10.04.26 10:43
91 87.397 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs UliTs 23.03.26 10:02
48 96.291 Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Trendseller Trendseller 16.03.26 09:15
    Mercedes erleidet Gewinneinbruch - Winni1954   12.02.26 07:20

--button_text--