der Ausdruck müßte eigentlich im Duden aufgenommen werden. So eine gewisse Ähnlichkeit mit Rudi Carrell hast Du schon, immer der lustige Holländer :o). Vergleich ist für Dich vermutlich schon eine Beleidigung, denke ich mir, aber kleine Beleidigungen erhalten die Freundschaft, gell Rudi ?
Wenn Kostolany sagt, dass der Boden erreicht ist, wenn keine noch so schlechte Nachricht mehr den Kursdrücken kann, dann ist der Zustand bei den Autos momentan scheinbar erreicht. MBG eiert seitwärts, immer zwischen 53 und 55, VW eiert relativ stabil um die 85, fragt sich bloß, ob wir die schlechten Nachrichten schon vollumfänglich gesehen haben.
China Cars Geely hat brauchbare Modelle wie den Zeekr (völlig bescheuertes Wort)
www.nzz.ch/mobilitaet/...-ein-fahrendes-wohnzimmer-ld.1862439
sieht ähnlich aus wie der VW Buzz, aber deutlich besser proportioniert, geschwungene Formen, fast elegant. Das hat übrigens der ehemalige Chefdesigner von Audi gemacht. Den hätten die halt nicht gehen lassen sollen, und ihm Designfreiraum bei Audi gewähren sollen. Bei Audi gibts jedenfalls nicht solches Design, Audi meint offenbar, Allgäuer Muffigkeit und Folklore brauchen zu müssen.
Also wenn man dieses Zeekr Ding ansieht, dann scheint es möglich zu sein, dass der in Europa und USA erfolgreich sein könnte, zumal der VW Buzz 2 x so teuer sein dürfte. Insofern sind die Import Steuern auf China Autos offenbar nicht verkehrt.
Den Aktienkurs von deutschen Autos werden solche Sachen wie Zeekr etc. nicht drücken, das schaffen die Grünen und die Deutsche Umwelthilfe schon ganz allein. Die waren in der letzten Zeit erstaunlich ruhig, das ist verdächtig, evt. ist ein größerer Angriff der DUH mit Politunterstützung bereits in Vorbereitung, dann haben die Kurse die wirklich schlechten Nachrichten noch nicht gesehen.
Alles in allem müssen Audi, VW, MBG, und auch BMW deutlich effektiver sein, und in die Offensiver gehen, z.B. mit solche Sachen wie dem Zeekr. Schaffen die das ? eigentlich ja, warum kommt da eher wenig ? brauchen die noch mehr A . . tritte aus China ? Die letzte Designstudie von Audi war wieder mal wie gehabt : schwer, ernst, wenig Mut zu Ideen
Das da
www.nzz.ch/mobilitaet/...bruch-und-china-offensive-ld.1861262
ist jedenfalls nur alter Wein in neuen Schläuchen.