”FreenetWird eventuell das ARP durch den Kauf von Mobilzone eingestellt, man wird es sehen.
Auch ist nicht klar, wie der neue CEO zu seinen Steakholdern bezüglich der Dividende steht.
Schönen Abend
I61
Imker61, 08.10.25 19:41
Vorstand und Aufsichtsrat machen den Eigentümern auf der HV einen Vorschlag zur Verwendung des Bilanzgewinns, die Inhaber der Firma (die Aktionäre, nicht irgendwelche Steak- oder gar Stakeholder und seien die noch so dahergelaufen) stimmen dann ab.
Ich müßte mal googeln ob es "generell" möglich ist, daß "irgendein" Aktionär auf der HV einen anderen Vorschlag zur Höhe der Dividende macht (wie im Vorjahr bei USU Software, heute USU Verntures geschehen und für dieses Jahr befürchtet aber ausgeblieben) und die Hauptversammlung dann darüber abstimmt (und den Vorschlag ggf. annimmt) oder ob die Satzung das verbieten könnte (soweit ich das überblicke nicht in der Freenet Satzung behandelt). Zur Not mach' ich den "abweichenden" Vorschlag wenn mir nicht zwei Dutzend Leute zuvorkommen.
Aber nachdem man sich bei Freenet in den vergangenen Jahren an eine gewisse Ausschüttungsquote gewöhnt und sich regelmäßig an ihr berauscht hat, warum sollte sich ein neuer CEO mit seinem eigenen, nackten Gesäß in die Brennesseln setzen?
vgl.:
www.freenet.ag/investor-relations/aktie/dividende/index.html"Wir sehen vor, eine Ausschüttungsquote in Höhe von 80 % des Free Cashflow zu realisieren."
Ob man das ARP stoppt um den Mobilzone Kauf zu finanzieren bzw. finanzieren zu können? Wer weiß? Im Hinterkopf habe ich, daß auf der HV das ARP für 60 Mio als "fest" und bis 100 Mio "möglich" angesagt wurde. Ob man das Geld braucht? IR fragen ;-) Ob die Verwendung für Mobilzone besser oder schlechter für die Aktionäre und für den Kurs ist? Wer weiß? Das mit dem Kurs werden wir ab morgen sehen.
Mit ARP hofft man (in 2026 und allen Folgejahren) auf eine konzerntrietere anteilige Dividende, mit Mobilzone hofft man auf mehr Einnahmen und damit auf ("mittelfristig") mehr als Dividende zu verteilendes Geld.