Anzeige
Meldung des Tages: USA erklären Kupfer zur Chefsache – dieser Nevada-Explorer bohrt bereits
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 421  422  424  425  ...

wo ist mein Geld geblieben

Zugriffe: 3.950.305 / Heute: 17.193
Gruppe: Finanzmarkt-Ticket   Forum: Börse
Mercedes-Benz G. 54,53 € -2,01% Perf. seit Threadbeginn:   +2,79%

St2023:

2026

02.10.25 16:44
Aber ist nicht die Dividende 2025 das Dividenden Jahr ?  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +124,12%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,10%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +49,76%
Xtrackers MSCI Europe Utilities Screened UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,59%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,41%

Zambo:

Ich muss es nochmal schreiben

2
02.10.25 16:50
Meine Antwort auf Skrofels wertvollen Beitrag wird laufend gelöscht. Leider wurde der unterschiedlichen Definition und Handhabung der Meinungsfreiheit auch Skrofels Breitrag selbst ein Opfer des Säuberungsteams. Ich schrieb:

Und ja, Skrofel, die zwei Trolle haben ihr Ziel erreicht und das Forum zerstört. Kein Schreiber, kein Pit, kein HerrmannB, kein Hurt, und all die vielen anderen vernünftigen Schreiber bleiben diesem niveaulosen Geschwätz fern.

Auch wenn's euch langweilt, aber ich werde das so lange wiederholen, bis es stehen bleibt oder ich sicher sein kann, dass es jeder gelesen hat. Und an die Mods gerichtet: Wir sind hier in einem Forum, in dem es um Geldanlagen geht. Da wäre ein etwas seriöserer Umgang miteinander empfehlenswert. Denkt mal darüber nach, bevor ihr Beiträge löscht, die auf die Misstände aufmerksam machen.
Antworten
St2023:

Grandland 2

02.10.25 16:55
ist RTL nicht schon im Kurs sehr hoch mit 35 Euro. Was bringt es dir wenn die Sonderdividende wieder abgezogen wird und du must sie versteuern?
Antworten
fondsmanage.:

Zwischenbericht (9 Monate 2025) - Teil 1

3
02.10.25 16:57
Bekanntlich hatte ich (und habe immer noch) einen beträchtlichen Anteil meines Kapitals in „die Autobauer“ investiert. Derzeit sind es in VW 43,5% und in MBG 27,8%, zusammen also 71,3%. Bei 15,3% Liquidität stecken also derzeit nur 13,4% in anderen Werten (von PAH hatte ich mich getrennt).
Meine Strategie war ja, die Kursschwankungen beider Werte zu nutzen und durch häufiges Traden (immer Teilbestände verkaufen und wieder zurückkaufen) meinen MEK zu reduzieren.
War das bisher erfolgreich? Und was funktioniert dabei bzw. was funktioniert dabei nicht?

Erstaunlicherweise (bzw. bei näherem Hinsehen vielleicht doch nicht so erstaunlich) unterscheidet sich der Erfolg bei MBG gar nicht so sehr vom Erfolg bei VW.

Zum Jahresende 2024 stand der Kurs von MBG bei 53,80 EUR. Mein MEK lag damals bei 58,298 EUR; ich stand also bei einer theoretischen „Kurs-Performance“ von -7,7% bei MBG (die Dividenden lasse ich jetzt mal unbetrachtet).
Heute steht MBG bei 54,96 EUR, der Börsenkurs hat also seit Jahresanfang um knapp 2,2% zugelegt.
„Zufälligerweise“ (bzw. bei näherem Hinsehen gar nicht so zufälligerweise) ist auch die Stückzahl in meinem Depot genau so hoch wie zu Jahresanfang. Das liegt einfach daran, dass ich bei jeweils 1 EUR Kurszuwachs immer die gleiche Anzahl veräußert habe, wie ich bei jeweils 1 EUR Kursverlust dazugekauft habe.
Ohne Transaktionen hätte ich also logischerweise knapp 2,2% an MBG „verdient“.

Durch das „andauernde“ Hin-und-Her ist in den vergangenen 9 Monaten mein MEK auf nur noch 48,120 EUR abgesunken, d. h. ich habe bei MBG eine „Performance“ von 21,1% (Basis: mein MEK von 58,298 zum 31.12.2024; denn: 58,298 / 48,120 = 1,211 = 1 + 21,1%). Das ist doch nicht nur ein deutlicher, sondern sogar ein extremer Unterschied zu den knapp +2,2% der Börsenkurs-Veränderung!

Hätte ich nicht gedacht, dass das SO extrem wird. Ebenso extrem: Rechnerich habe ich meinen MBG-Gesamt-Bestand fast genau 10x umgesetzt, also mehr als 1x monatlich!
Und die Kosten? Sie entsprechen derzeit etwas weniger als 0,5% des eingesetzten Maximalkapitals in einem Zeitraum von 17 Monaten, sind also fast zu vernachlässigen, aber selbstverständlich bei der obigen Rechnung dennoch bereits berücksichtigt.

Zum Jahresende 2024 stand der Kurs von VW bei 88,98 EUR. Mein MEK lag damals bei 104,408 EUR; ich stand also bei einer theoretischen „Kurs-Performance“ von -14,8% bei VW (die Dividenden lasse ich auch hier mal unbetrachtet).
Heute steht VW bei 93,42 EUR, der Börsenkurs hat also seit Jahresanfang um knapp 5,0% zugelegt.
Im Gegensatz zu MBG hat die Stückzahl in meinem Depot ggü. dem Jahresanfang zugenommen (+42%). Das liegt einfach daran, dass sich – als direkte Auswirkung meiner Strategie – während des September-Kursrückgangs bei VW (von 102,80 EUR am 11.09. auf unter 90,00 EUR am 22.09.) wieder ein größerer Bestand aufgebaut hat.
Ohne Transaktionen hätte ich also logischerweise knapp 5% an VW „verdient“. Rechnerich habe ich meinen VW-Gesamt-Bestand ca. 11x umgesetzt, also etwas häufiger als MBG.
Durch das „andauernde“ Hin-und-Her ist in den vergangenen 9 Monaten mein MEK bei VW auf nur noch 85,408 EUR abgesunken, d. h. ich habe bei VW eine „Performance“ von 22,2% (Basis: mein MEK von 104,408 zum 31.12.2024). (die gleichen Nachkomma-Stellen beim MEK sind kein Tippfehler, sondern Zufall). Auch das ist ein extremer Unterschied zu den +5,0% der Börsenkurs-Veränderung!
Antworten
fondsmanage.:

Zwischenbericht (9 Monate 2025) - Teil 2

2
02.10.25 16:58
Womit habe ich das erkauft?
Zum Einen mit vielen Auftrags-Erteilungen in meinem Online-Banking. Aber durch das fast schon „programm-mäßige“ Handeln lief das fast schon mechanisch, denn i. d. R. habe ich immer eine Kauf- und eine Verkauf-Order offen. Wenn ich gemerkt habe, dass einer der Aufträge ausgeführt wurde, habe ich einen neuen Auftrag eingestellt und beim Gegen-Auftrag das Limit angepasst. Z. B. offen waren Kauf für 96,80 und Verkauf für 98,80. Ausgeführt wurde der Kauf für 96,80. Dann habe ich das VK-Limit auf 97,80 herabgesetzt und einen neuen Kauf-Auftrag für 95,80 eingestellt.
Zum Anderen damit, immer genügend Liquidität bereit halten zu müssen, damit ich meine Strategie nicht aus „Geldmangel“ einstellen muss. Die direkte Folge: es kann immer nur ein Teil des Kapitals arbeiten – der Rest darf „Urlaub“ machen, muss aber trotzdem dauernd „auf Abruf“ stehen.

Was ist sonst an meiner Strategie problematisch?

„Schwierig“ ist die „Festlegung“ der Schrittweite (hier: +/- 1 EUR) und der jeweiligen Stückzahl, die umgesetzt wird: einerseits mus es sich lohnen, andererseits darf man sein Pulver auch nicht  zu früh verschießen, d. h. es muss „jederzeit“ genügend Bargeld zum Kaufen als auch genügend Aktienbestand zum Verkaufen da sein – schließlich kennt man ja die Zukunft nicht. Ich hatte z. B. „beschlossen“, dass VW zwischen 90 EUR und 105 EUR schwanken würde. Als es im April 2025 bei VW bis auf unter 84 EUR und gleichzeitig bei MBG bis auf unter 47 EUR in den Keller ging (als sich die Aktienkurse also meinem „Beschluss“ ohne meine Erlaubnis widersetzt haben!) , habe ich andere Papiere verkaufen müssen, um meine Strategie fortführen zu können, denn einen solchen Absturz hatte ich nicht „eingeplant“. Meine Wahl traf damals SMA Solar. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es günstiger gewesen wäre, SMA zu behalten, aber das steht auf einem anderen Blatt – wir können unser Geld eben nur 1x investieren und müssen uns entscheiden. Und ich halte SMA für deutlich risikoreicher als VW oder MBG. Ich wollte dies auch nur der Vollständigkeit und der Ehrlichkeit halber erwähnen.
Insofern wäre es optimaler, diese Strategie nur dann gleichzeitig auf verschiedene AGs anzuwenden, wenn man davon ausgehen kann, dass die Kursverläufe nur in geringem Maße miteinander korrelieren. Dass ich dies nicht getan habe, lag an meinem Haupt-Auswahl-Kriteriumm, nämlich dem sehr günstigen KGV.

Es gibt übrigens noch einen anderen positiven Nebeneffekt: Wenn man – so wie ich derzeit – nur wenige verschiedene Eisen im Feuer hat, dann sind sowohl der „Marktbeobachtungs-Aufwand“ als auch der „Entscheidungsfindungs-Aufwand“ deutlich reduziert!
Meine beiden anderen Invstments (oder Wetten?) laufen nicht so gut: Der Japanische Yen (6% des Gesamtkapitals) möchte wohl noch nicht zu einer Gegenbewegung ansetzen und Puma (ebenfalls 6% des Gesamtkapitals) kommt auch nicht „in die Gänge“. Ist der Berglöwe zum Mittelgebirgs-Löwen mutiert?

Und der Gesamterfolg?
Derzeit stehe ich bei +19,2% seit Jahresanfang NACH Steuern und bin derzeit zu 84,7% investiert.
Antworten
Top-Aktien:

Kursverluste von der Steuer abgeschrieben

02.10.25 17:00
-
98,5  Euro          Kaufpreis              (  Durchschnittspreis )           19-9- 2025            VW  Stammaktien    
90,9  Euro          Verkaufspreis     (  Durchschnittspreis )            22-9-2025             VW  Stammaktien  

89,67  Euro        Kaufpreis              (  Durchschnittspreis )          22-9- 2025            VW   Vorzugsaktien
94,10  Euro        Verkaufspreis     (  Durchschnittspreis )           2-10-2025             VW   Vorzugsaktien

94,88  Euro          Kaufpreis            (  Durchschnittspreis )          2-10-2025            VW  Stammaktien    

Ich habe heute VW Stammaktien zurückgekauft, meine Cash-Quote ist bei 80 % .

Antworten
Grandland 2:

Fondsmanagement

02.10.25 17:11
Das geht alles mit oder ohne steuerlichen Verlustvortrag?
Das geht alles mit einem oder mehreren depots?

Wenn du bei 58 warst und jetzt bei 48, dann hast du deine 58 MK dann im Frühjahr wie Schreiber spitz auf Knopf mit der Brechstange rausgaheuen und wieder gewartet bis der Kurs bei 48 war.

Klingt aber nach mehreren Einsätzen.
Antworten
Grandland 2:

an Fondsmanagement Teil 2

02.10.25 17:23
Und wie sieht es jetzt im Depot aus bezüglich 1.1.25.
Ich meine die realisierte Performance (unversteuert)
Der Dividendenanteil (bezüglich 1.1.25).
Ein eventueller Verlustvortrag

Die aktuelle Buchwertperformance.

Sonst ist da schwer durchzublicken.
Antworten
St2023:

fondsmanagement

02.10.25 17:29
so mache ich das auch nur mit einem Konto und nicht so brutal ich mache das mit 100ST bis 200 ST schritten. Wie du schon sagst du must die selbe Summe liegen haben. Ich habe mich da auch schon bei verzogt da musste ich immer mehr Geld investieren und das mache ich nicht mehr. Nur noch 40000 Euro Spielgeld  für hin und her. Mein Stamm sind immer 800 VWvz. Und jetzt mache ich etwas Freenet mal sehen wie das läuft da brauche ich auch nicht so große Summen bei 100 St schritten.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Grandland 2:

Tipp für MBG S-Klasse Z a m b o

02.10.25 18:31
Für den Fall dass du dann doch beim Löschteam auffällst empfehle ich den Namen vielleicht mal zu verfälschen. Z.B. durch gesperrte Buchstaben oder eine Abkürzung, z.B. SKL - klingt wie Süddeutsche Klassenlotterie meint aber user S...
Zumindest eine automatische Software sollte dann keine User erkennen.

Dazu vielleicht noch einen Bezug zu einer Aktie auch wenn der Beitrag ein anderes Thema hat.

Das machen die Chinesen so um sich an der Big Firewall vorbeizumogeln- Da gibt es dann Synonym Wörter für ebstimmte Themen die nicht diskutiert werden sollen.
Antworten
Balkonien:

Grandland

02.10.25 19:23
das nutzt nichts...verborgener Beitrag heisst, irgendein user hat aktiv den Beitrag gemeldet. Ob die Entscheidung dann danach automatisiert erfolgt , weiss ich nicht. Je nach Forum kann das schon 3 Tage dauern, ist sehr unterschiedlich.....
Antworten
Balkonien:

Spekulation HDM

02.10.25 19:40
auf rebound nach Absturz von 2,80€ auf 1,8x ist aufgegangen. Kauf 10.09 zu 1,94, Verkauf heute zu 2,34, plan war 2,50, aber was man hat, dass hat man...Ich werde auch nicht raxeln.versprochen.

Chance auf Speku Baywa erstmal verpasst, heute im Tief 7,90.

Solche Spekus werden mit max 2% gewichtet, bevor hier Nachfragen entstehen...Bei Baywa inkl KE, wenns dazu kommt...
Antworten
Balkonien:

Nur so am Rande....

02.10.25 20:14
KT auf tradegate 17,28 €, plus 9,37%
Hab mich bei 15,1x nicht getraut, zum Plansoll fehlen noch 50% im Hinblick auf Stückzahlen...
Antworten
Balkonien:

HDM Erlös

02.10.25 20:19
ist eingeplant für Baywa..
Atos Erlös schwanke ich zwischen Aufstockung Gerresheimer oder Tui oder Neueinstieg Lufthansa (moderate Einigung bei Erhöhung Betriebsrentenhöhe)
Antworten
Balkonien:

Mithilfe für zambo

5
02.10.25 21:03
Ich muss es nochmal schreiben, da
meine Antwort auf Skrofels wertvollen Beitrag laufend gelöscht wird. Leider wurde wegen der unterschiedlichen Definition und Handhabung der Meinungsfreiheit auch Skrofels Breitrag selbst ein Opfer des Säuberungsteams. Ich schrieb:

"Und ja, Skrofel, die zwei Trolle haben ihr Ziel erreicht und das Forum zerstört. Kein Schreiber, kein Pit, kein HerrmannB, kein Hurt, und all die vielen anderen vernünftigen Schreiber bleiben diesem niveaulosen Geschwätz fern."

Auch wenn's euch langweilt, aber ich werde das so lange wiederholen, bis es stehen bleibt oder ich sicher sein kann, dass es jeder gelesen hat. Und an die Mods gerichtet: Wir sind hier in einem Forum, in dem es um Geldanlagen geht. Da wäre ein etwas seriöserer Umgang miteinander empfehlenswert. Denkt mal darüber nach, bevor ihr Beiträge löscht, die auf die missstände aufmerksam machen
Antworten
Grandland 2:

Habs gelesen BLK

02.10.25 21:40
ich hbae es schon vor der Löschung gelesen und eben nochmal. Danke.
Antworten

Balkonien:

Irgendetwas

02.10.25 21:48
Ist da schiefgelaufen,.....tschuldigung
Antworten
Grandland 2:

Crypto

02.10.25 21:54
Ich stelle gerade fest, dass meine Crypto Anlagen sich wieder aufgerappelt haben.
Die waren zwar nie schlecht dran, aber die zusätzlichen die ich in Erweiterung des Invests gekauft hatte waren etwa einen Monat im Minus. Da habe ich Bitcoin und Ethereum als Original, aber auch als ETP/ ETCs und auch 5 Bitcoin  Mini Calls (Vontobel)
Ich erwarte hier bis Weihnachten noch neue Höchststände bei beiden. Eventuell sogar noch 30%+. Die würden aberbis auf die Calls nicht realisiert sondern gehalten.

Beim Gold erwarte ich zwar nicht mehr soviel Steigerung aber weiterhin Aufwärtspotential in Richtung 4000 USD, aber vielleicht das erst in 2026. Aber wer weiß?
Antworten
Homeopath:

fondsmanage.: Freenet (zu st, #10539)

02.10.25 21:58
Freenet (zu st, #10539)
Stört es dich nicht, dass Freenet die Dividende zumindest teilweise "aus der Substanz" bezahlt und nicht aus den echten Überschüssen? (Das erkennt man sehr schnell daran, dass das Produkt aus Dividendenrendite (in %) und KGV bei ca. 100 oder sogar darüber liegt.) Das war bei DTK (zumindest früher, wie es derzeit aussieht, habe ich nicht geprüft) auch üblich.
Ich finde so etwas "unehrlich", denn es gaukelt eine Ertragskraft vor, die in Wirklichkeit nicht da ist. Und so ein "Verhalten" kann man ja nicht langfristig beibehalten, es ist also ziemlich un-nachhaltig.
fondsmanagement, 02.10.25 16:06
Das kommt wohl darauf an, wo man KGV und Dividendenrendite "nachguckt".
Freenet hat die klare Marschrichtung so wenig in "Substanz" zu investieren wie möglich und soviel Dividende auszuschütten wie möglich.
Neben "Personal" kauft man "Lizenzen" (zeitlich befristet gültig) und muß "Werbung" (eben gesehen, schon ist der Effekt erzielt oder verpufft) zahlen. Man investiert nicht in Maschinen, Infrastruktur oder dergl..
Andersrum schließt man Verträge ab und kassiert darüber im VK für die Nutzung der Lizenzen durch Einzelne etwas mehr als man im EK zahlen mußte (und dann und wann gibt es "Sondereffekte" (Verkauf von "im Keller" gefundenen IP-Adressen)).

Hier www.finanzen.net/fundamentalanalyse/freenet und hier www.finanzen.net/aktien/freenet-aktie stehen Zahlen zu KGV (bzw. Gewinn/Aktie) und Dividende für '23 das von Dir beschriebene Zahlenbild geben für '24 dafür "Dividende knapp vom Gewinn gedeckt, aber gedeckt".

Wenn wir dem Vorstandsvorsitzenden www.freenet.ag/binaries/_ts_1746602009764/...ammlung-2025.pdf einmal glauben wollen: "Eine weitere Zahl scheint mir für Sie, liebe Aktionärinnen und Aktionäre, fast noch wichtiger zu sein: Sie beträgt rund 292 Millionen Euro. Das ist der Free Cashflow, also was uns nach allen Auszahlungen in der Kasse bleibt, und von diesem Geld wollen wir Ihnen auch in diesem Jahr – gemäß unserer Ausschüttungsrichtlinie – 80 Prozent als Dividende auszahlen. In Summe sind das rund 234 Millionen Euro bzw. 1,97 Euro je Aktie, die als Dividende an Sie fließen und so Ihr Vertrauen in die freenet AG belohnen."

Ob man die Dividende "sofort" versteuert oder erst wenn man verkauft, dürfte halbwegs egal sein - wenn man nicht gerade vor 2008 gekauft hat. Mit Chance zahlt man aktuell einen höheren Einkommensteuersatz und später mal als Rentner weniger und dann hilft es, wenn die KapESt erst Jahre später fällig wird.

Bei der Telekom gab es ernsthafteres Gemurmel, daß die gezahlten Dividenden nicht wirklich operativ verdient würden, das hat sich allerdings irgendwann gelegt.
Antworten
Balkonien:

Zitat zambo

02.10.25 22:04
21:44#10568
Ich muss es nochmal schreiben, da
meine Antwort auf Skrofels wertvollen Beitrag laufend gelöscht wird. Leider wurde wegen der unterschiedlichen Definition und Handhabung der Meinungsfreiheit auch Skrofels Breitrag selbst ein Opfer des Säuberungsteams. Ich schrieb:

"Und ja, Skrofel, die zwei Trolle haben ihr Ziel erreicht und das Forum zerstört. Kein Schreiber, kein Pit, kein HerrmannB, kein Hurt, und all die vielen anderen vernünftigen Schreiber bleiben diesem niveaulosen Geschwätz fern."

Auch wenn's euch langweilt, aber ich werde das so lange wiederholen, bis es stehen bleibt oder ich sicher sein kann, dass es jeder gelesen hat. Und an die Mods gerichtet: Wir sind hier in einem Forum, in dem es um Geldanlagen geht. Da wäre ein etwas seriöserer Umgang miteinander empfehlenswert. Denkt mal darüber nach, bevor ihr Beiträge löscht, die auf die Misstände aufmerksam machen."
Antworten
Zambo:

Danke, Balkonien,

02.10.25 22:06
Danke für deine Unterstützung, die ich etwas zu spät gelesen habe. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Als Mod hätte ich einen wie mich mit so einem penetrantem Auftritt bereits gesperrt. Aber da sind wohl keine Menschen dahinter. Ich finde das schade,  denn wir sind hier im öffentlichen Raum, unterhalten uns um nichts Geringeres als Geldanlagen, und müssen irreführende Beiträge einiger weniger Störenfriede machtlos hinnehmen, wohlwissend dass einige Neulinge hier im Forum darauf reinfallen und eventuell Schaden nehmen. Schreiber, der Forengrümder war mal angetreten anderen zu helfen. Das funktionierte auch jahrelang recht gut, bis diese zwei Trolle kamen.  
Antworten
Balkonien:

Merkwürdig

02.10.25 22:40
dass meine Zitate von dir nicht gemeldet werden, nur deine Beiträge ...,
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 421  422  424  425  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: MalakoffKohlaEufi, Bauchlauscher, TASCAPAN

Neueste Beiträge aus dem Mercedes-Benz Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
17 14.794 wo ist mein Geld geblieben new_schreiber Grandland 2 15:55
20 44.512 Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte pfaelzer777 MalakoffKohlaEufi 05.03.26 08:49
48 96.289 Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Trendseller ARIVA.DE 24.02.26 12:00
    Mercedes erleidet Gewinneinbruch - Winni1954   12.02.26 07:20
91 87.395 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs UliTs 05.12.25 00:26

--button_text--